#swisscyclingfamily | Member

WM Abu Dhabi

Trial Delegation hat Medaille und Final im Visier

Hoch hinaus: Die Schweizer Trial Delegation wird ab kommendem Mittwoch um Medaillen kämpfen.

Vom Mittwoch bis Sonntag kämpfen die Trial-Spezialisten an den Urban Cycling Weltmeisterschaften in Abu Dhabi um Medaillen. Aus Schweizer Sicht ist eine sechsköpfige Delegation vertreten.

Nachdem sich Loris Gonzalez im letzten Jahr die Silbermedaille bei den Junioren (20 Zoll) sichern konnte und Lucien Leiser in der Elite-Kategorie (20 Zoll) in den Final einzog, sind die Erwartungen hinsichtlich der bevorstehenden Titelkämpfe mit der letztjährigen Ausbeute vergleichbar – ein Medaillengewinn und Finalqualifikationen sind in Griffweite. Nationaltrainer Pascal Benaglia zeigt sich vor den am Mittwoch beginnenden Wettkämpfen optimistisch: «Wir haben ein starkes Team hier, und alle sind sehr motiviert. Unser Junior (26 Zoll; die Red.) Kouzma Rehacek hat sicherlich die grössten Chancen auf eine Medaille. Es wäre auch schön, wenn einige Fahrer in den Final einziehen könnten, alle unsere Athleten haben sicherlich das Niveau dazu. Doch es sind Weltmeisterschaften, die Konkurrenz ist sehr stark, und man muss immer mit Überraschungen rechnen.»

Im Hinblick auf den Teamwettkampf vom Mittwoch sind die Erwartungen tiefer als in den vergangenen Jahren. Während man normalerweise mit einem fünfköpfigen Team am Team-Event teilnimmt, steht die Schweizer Equipe lediglich mit vier Athlet*innen am Start. In der Kategorie Junior 20 Zoll konnte sich kein Schweizer für die WM qualifizieren. «Dies ist sicher ein Nachteil, doch wir lassen den Kopf nicht hängen. Es gab in der Vergangenheit immer wieder Nationen, die in Unterzahl eine Medaille gewinnen konnten. Daher werden wir einen guten Plan erstellen und taktisch schlau fahren», erklärt Benaglia.

Die Einzelwettkämpfe beginnen am Donnerstag mit den Halbfinals der Junioren und der Frauen. Die Finals werden allesamt am Samstag ausgetragen.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.