Top Events

Swiss Cycling Top Events sind Welt- und Europameisterschaften, Weltcups und World-Tour-Rennen, welche in der Schweiz ausgetragen werden.

Jährlich stattfindende Events


Tour de Romandie

Tour de Romandie féminin

Seit dem Jahr 1947 kämpfen die männlichen Radprofis an der Tour de Romandie um den Tourensieg. Die Athleten absolvieren insgesamt sechs Etappen. Mit der Tour de Romandie féminin sind auch die weiblichen Radprofis zu Gast in der Westschweiz. Die Rundfahrt bestehend aus drei Etappen feierte im Jahr 2022 seine Premiere und war gleichzeitig auch das erste Rennen in der Geschichte des Frauen-Radsports, welches mit World-Tour-Status in der Schweiz ausgetragen wurde.


Tour de Suisse Men

Tour de Suisse Women

Mit der Tour de Suisse sind die besten weiblichen und männlichen Radprofis zu Gast in der Schweiz. Die Tour de Suisse Men ist seit ihrer ersten Durchführung im Jahr 1933 Schauplatz unzähliger Geschichten. Die besten Radprofis kämpfen während acht Etappen um den Tourensieg. Die Tour de Suisse Women feierte im Jahr 2021 Premiere. Seither wurde die Tour de Suisse-Strecke für die weiblichen Radprofis immer weiter ausgebaut. Aktuell besteht sie aus vier Etappen.


Kommende Welt- und Europameisterschaften in der Schweiz

UEC Bahn Europameisterschaften Grenchen 2023

UCI Rad- & Para-Cycling-Strassen Weltmeisterschaften Zürich 2024

UCI Mountainbike Weltmeisterschaften Wallis 2025

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.