#swisscyclingfamily | Member

Tour de Suisse

„Give me five“ mit Matteo Badilatti

Matteo Badilatti: „Als Puschlaver bin ich in und mit den Bergen gross geworden.“ Bild: Keystone

An dieser Stelle kommt jeweils ein Mitglied des Swiss Cycling-Teams zu Wort. Den Abschluss macht der 26-jährige Puschlaver Matteo Badilatti.

Das Schlussbouquet der Tour de Suisse besteht aus einem Alpencircuit, der Kurs führt über drei Pässe. Mit welchen Gefühlen schaust du der Etappe entgegen?

Matteo Badilatti: Vor allem mit Vorfreude, als Puschlaver bin ich in und mit den Bergen gross geworden. Im Training habe ich bereits so ähnliche Strecken bewältigt. Ein Rennen mit einem derart kurzen und coupierten Parcours habe ich aber noch nie bestritten.

Wie würdest du den Rennfahrer Matteo Badilatti charakterisieren?

Als unerfahrenen Athleten, der noch vieles lernen muss – vor allem im technischen Bereich, also im Im-Feld-Fahren und in den Abfahrten.

Wie würdest die Person Matteo Badilatti charakterisieren?

Als ruhigen, rationalen Menschen.

Wie hast du deine erste Tour de Suisse erlebt?

Das Schweizer Kreuz auf der Brust zu tragen und Teil einer solch coolen Gruppe mit einer derart guten Stimmung sein zu dürfen – die Erinnerung an diese Zeit wird in meinem Herzen bleiben.

Wie sieht das Leben von Matteo Badilatti in zehn Jahren aus?

Ich hoffe, dass ich mit mir selbst und meiner Lebenssituation zufrieden bin – und auf eine schöne Karriere zurückschauen kann.

Highlights

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.