#swisscyclingfamily | Member

Nationaler Trainingslauf

Erfolgreicher Testlauf in Oberried

Joel Roth findet sich auf dem kurvenreichen Kurs bestens zurecht. Bild: zvg

Rund 150 Athletinnen und Athleten haben am Sonntag den nationalen MTB-Trainingslauf im Swiss Bike Park bestritten. In den Elite-Kategorien reüssierten Joel Roth und Chrystelle Baumann.

Wieder einmal das Renngefühl spüren, wieder einmal eine Standortbestimmung vornehmen, wieder einmal gegen die nationale Konkurrenz antreten: Weil die genannten Bedürfnisse insbesondere bei den jüngeren Schweizer Mountainbikerinnen und Mountainbikern vorhanden waren, organisierte Swiss Cycling in Zusammenarbeit mit dem Swiss Bike Park einen nationalen Trainingslauf. Es handelte sich um den ersten MTB-Wettkampf im Swiss Bike Park überhaupt und um das erste nationale MTB-Rennen seit Beginn des Lockdowns.

Die Strecke in Oberried beinhaltete reichlich Richtungswechsel, verlangte den Teilnehmenden vieles ab und sorgte in den meisten Kategorien früh für Selektionen. Bei den Elite-Männern behielt Joel Roth nach hochklassigem Vergleich mit Alexandre Balmer das bessere Ende für sich, bei den Frauen reüssierte Chrystelle Baumann vor Noëlle Buri.

Das Fazit von Bruno Diethelm fällt äusserst positiv aus: «Der Trainingslauf war eine wichtige Etappe auf dem Weg zurück ins Wettkampfgeschehen. Die Athleten konnten erstmals seit langer Zeit wieder Rennluft schnuppern», hält der Männer-Nationaltrainer fest.

Weiter geht es am nächsten Wochenende mit dem Engadin Bike Giro. Es folgt die erste Proffix Swiss Bike Cup-Etappe in Leukerbad, ehe vom 24. bis am 26. Juli in Gränichen die Schweizer Meisterinnen und Meister ermittelt werden.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.