#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Halter gewinnt erneut, Binggeli erstmals ganz vorne

Monique Halter beginnt ihr Jahr mit einem Schweizer-Meister-Titel. Bild: Steffen Müssiggang

Im ersten Rennen der zweiten U17-Trophy standen bei den Frauen bekannte Namen auf dem Podest. Bei den jungen Männern hingegen trat ein neues Gesicht in Erscheinung. Monique Halter und Alexandre Binggeli haben an der Radquer-SM die U17-Titel gewonnen.

An vergangenen Sonntag hat die zweite Auflage der U17-Trophy im Rahmen der Radquer-SM in Baden begonnen. Monique Halter, die den Wanderpokal aktuell bei sich zuhause aufbewahrt, durfte nach vier Runden auf der Baldegg die Goldmedaille entgegennehmen: «Es ist ein tolles Gefühl, bereits an der ersten SM des Jahres so erfolgreich zu sein. Die Strecke gefiel mir sehr gut. Es war anstrengend und anspruchsvoll.»

Alexandre Binggeli fokussiert sich auf die Sportarten Radquer und Strasse Bild: Steffen Müssiggang

Bei den jungen Männern stand indes ein neues Gesicht ganz oben auf dem Podium. Alexandre Binggeli gehörte zu den jüngeren Teilnehmern im Feld und fuhr nach fünf Runden mit 14 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Er hatte nicht einen derart harten Parcours erwartet: «Ich hatte einige technische Probleme und wurde physisch sehr gefordert. Trotzdem hat mir die Strecke gut gefallen». Der Waadtländer plant, alle fünf Wettkämpfe der U17-Trophy zu bestreiten und erst am Schluss von seinem Streichresultat Gebrauch zu machen.

In die Wertung der Trophy gelangen die Resultate der U17-Schweizermeisterschaften in den Sportarten Radquer, Bahn (Omnium), Mountainbike (Cross-Country) und Strasse. Dazu gesellen sich die Ergebnisse des Zeitfahrens am Grenchenberg, welches am 19. September im Rahmen des nationalen Talentsichtungstags absolviert wird. Im Vergleich zum Vorjahr werden heuer auch die Mädchen auf der Bahn antreten und bereits am 16. Januar in Grenchen ihren Omnium-Wettkampf bestreiten. «Ich werde wegen der U17-Trophy nächste Woche an der Bahn-SM teilnehmen. Ich bin der Meinung, dass es für mich förderlich ist, auch in dieser Sportart Erfahrungen zu sammeln.», liess Halter verlauten.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.