#swisscyclingfamily | Member

Top Tour

Die HeldInnen vom Bodensee!

Bild: zvg

Tausende von unentwegten Velofahrern machten sich trotz Regen in den frühen Morgenstunden an den fünf Startorten rund um den See auf den Weg auf eine der drei abwechslungsreichen Strecken (80/150/220km) rund um den Bodensee. Der Regen liess zum Glück schon bald nach, dennoch kann man die Bodensee-Umrunder zu Recht als HeldInnen vom Bodensee bezeichnen: Unterwegs wird mit den anderen Teilnehmern ein harter Kampf gegen sich selbst und die kalte „Bise noire“ ausgefochten, dem ebenfalls mitfahrenden deutschen Ex-Profi Jens Heppner ein „Hallo“ zugeworfen und probiert, sich an ihn dranzuhängen. Oder man gewinnt locker plaudernd neue Kollegen und Freunde und geniesst die kurze Pause auf der Fähre. An den Posten herrschte eine trotz widriger Wetterverhältnisse aufgeräumte und lockere Stimmung. Freudig wurde die vielfältige Verpflegung von Biberli über Trockenfrüchte, Bananen, Käsebrote, frische Thurgauer Äpfel, Energieriegel u.v.m. zu sich genommen, insbesondere die heisse Bouillon war sehr gefragt. Der abgegebene Bodensee-Bidon fand grossen Anklang, ebenso die farbige Erinnerungsmedaille der Stadt Friedrichshafen, welche sich die Teilnehmer nach bestandener Herausforderung voller Stolz umhängten und noch gemütlich zusammensassen. Auch den letzten noch eintreffenden Bodensee-Umrundern wird die Medaille ausgehändigt und zum Sieg über sich selbst gratuliert. Dank der umsichtigen Fahrweise der Teilnehmer gab es erfreulicherweise nur sehr wenige Unfälle. Den schwersten Vorfall behoben die Teilnehmer dank der hochgehaltenen Solidarität gleich selber: Eine mitfahrende Krankenschwester sowie Mitfahrer reanimierten einen Teilnehmer mit Herzstillstand gleich selber vor Ort bis die Ambulanz da war und verhüteten durch ihr beherztes und schnelles Eingreifen Schlimmeres. Danke!

Der organisierende Radfahrerverein Altenrhein dankt allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren, Behörden und den übrigen Verkehrsteilnehmern für die gute Zusammenarbeit und Rücksicht! Nur so ist ein solcher Anlass in der heutigen Zeit in einer derart positiven Stimmung überhaupt möglich.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Austragung am 12.9.2020, den 47. Bodensee-Radmarathon! pd

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.