#swisscyclingfamily | Member

Frauen-Cup

Nicole Suter gewinnt im Jura

Neue Gesamtleaderin: Dank ihrem Sieg schnappt sich Nicole Suter auch gleich das Leadertrikot. Bild: Frauen-Cup

Die Fahrerin des Cycling Team Ost sprintet beim GP Crevoisier auf den ersten Platz und übernimmt das Trikot der Leaderin im Frauen-Cup.

Das Rennen der Frauen-Elite beim GP Crevoisier in Les Genevez wurde im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe entschieden. Dabei setzte sich Nicole Suter klar durch. Die 26- jährige Fahrerin des Cycling Team Ost verwies die Südafrikanerin Maude Elaine Le Roux und die Äthiopierin Eyeru Tesfoam Gebru auf den zweiten und dritten Platz. Die drei Fahrerinnen setzten sich bei windigen Bedingungen zusammen mit der Kanadierin Laury Milette im zweitletzten Aufstieg zum Ziel ab. Das Quartett hatte am Ende einen Vorsprung von 35 Sekunden auf das Feld.

Suter konnte damit als Einzelfahrerin im Schlussprint die Konkurrentinnen aus den Teams Grand-Est (Frankreich) und WCC ausstechen. «Ich freue mich sehr. Für mich ist es der erste Sieg bei einem Elite-Strassenrennen», sagte Suter nach dem Wettkampf. Sie übernahm damit auch die Gesamtführung im Frauen-Cup. Im letzten Jahr hatte sie das Trikot der Leaderin mehrmals knapp verpasst und schliesslich den vierten Gesamtrang belegt. Nun hat sie bereits zu Beginn der Saison zugeschlagen.

Insgesamt gingen beim GP Crevoisier 46 Elite-Fahrerinnen aus 14 Nationen an den Start. Ein derart grosses Feld gab es im Frauen-Cup seit Jahren nicht mehr.

Beim Nachwuchs verteidigte die Tessinerin Aline Rezzonico (VC Lugano) ihre Führungsposition im Frauen-Cup. Nach ihrem Heimsieg vor einer Woche beim GP Ticino wurde Rezzonico im Jura Zweite. Sie musste sich im Schlusspurt einzig Kyra Reichmuth (RV Wetzikon) geschlagen geben. Dritte wurde Anahita Mota (Sprinter Club Lignon).

Der nächste Wertungslauf des Frauen-Cups findet am 8. April statt. Dann gastiert die Rennserie beim GP Osterhas in Affoltern am Albis.

Text: Adrian Schmid

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.