#swisscyclingfamily | Member

3 Jours d’Aigle

«Les 3 Jours d’Aigle» sind zurück

«Les 3 Jours d’Aigle» feiern in diesem Jahr ihr Comeback. Sie wurde im vergangenen Jahr wegen schwerer Witterungsschäden auf dem Dach des Velodroms abgesagt und finden nun vom 4. bis 6. Oktober ebendort statt.

Unter der Leitung von Präsident Michel Vaucher und Daniel Gisiger (Technischer Leiter) wird das Organisationskomitee der Öffentlichkeit während drei Abenden ein reichhaltiges und spektakuläres Programm bieten. Es sei daran erinnert, dass die Veranstaltung als UCI 1. Kategorie eingestuft wird, d.h. als die höchste Stufe nach den Weltcup-Rennen.

Was die Teilnahme betrifft, so gibt es unter den ausländischen Fahrern einige sehr interessante Namen. Das belgische Duo Kenny de Ketele/Robbe Ghys gewann den diesjährigen Europameistertitel im Madison. Als wahrer « Pistard » hat De Ketele auch mehrere Welt- und Europamedaillen im Punkterennen gewonnen. Der Däne Lasse Hansen (26) machte sich 2010 auf der Straße in der Schweiz einen Namen und gewann die Tour du Pays de Vaud in der Juniorenkategorie. Zwei Jahre später, im Alter von 20 Jahren, wurde er Olympiasieger in London. An den Olympischen Spielen von Rio 2016 gewann er zwei Bronzemedaillen, das Omnium und die Teamverfolgung mit Dänemark und beendete die Tour de Suisse 2017 mit dem Bergtrikot auf den Schultern. Er wird mit seinem jungen Landsmann Julius Johansen (19) in Verbindung gebracht, der in diesem Jahr an den Weltmeisterschaften Zweiter im Mannschaftszeitfahren wurde.

Der Spanier Sebastian Mora ist in Aigle nicht unbekannt: Erstmals registrierte er seinen Namen an den «3 Jours d’Aigle», zusammen mit Julio Alberto Palacios, im Jahr 2015. 2016 dann feierte er den Weltmeistertitel im Scratch. In diesem Jahr gewann er an den Weltmeisterschaften die Silbermedaille im Madison. In Aigle wird er mit Manuel Penalver antreten. Bemerkenswert sind auch das französische Paar Benjamin Thomas (Europameister Mannschaftsverfolgung 2017 und gerade erst im Zeitfahren der Straßenweltmeisterschaften in Innsbruck gestartet) und Clément Davy.

Auf Schweizer Seite sorgte Daniel Gisiger für die Teilnahme seiner besten Fahrer. Aufgrund der sehr guten Ergebnisse an den Europameisterschaften in Glasgow (Silber in der Mannschafts- und Bronze in der Einzelverfolgung (Claudio Imhof) und Scratch (Tristan Marguet)) können wir sicher sein, dass sie der Aufgabe an den „Trois Jours d’Aigle“ gewachsen sein werden. Tristan Marguet wird mit Nico Selenati selektioniert, während Claudio Imhof zusammen mit Stefan Bissegger an den Start geht. Es gibt auch zwei 100% französischsprachige Paare: Frank Pasche aus Lausanne mit Valère Thiébaud aus Neuenburg und Théry Schir aus Urbigène mit Robin Froidevaux aus Morgien.

13 Paare an je zwei Fahrer werden an den Wettkämpfen in Aigle teilnehmen. Alle Kategorien zusammengenommen werden fast 80 Bahnathleten auf der Strecke des Velodroms vertreten sein. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 4. Oktober um 18 Uhr und endet am Samstag, 6. Oktober am späten Abend.

Mehr Infos unter 3joursdaigle.ch

3 Jours d’Aigle
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.