#swisscyclingfamily | Member

WM Strasse

Imola statt Aigle-Martigny – nur für die Elite

Die WM-Rennen der Elite (hier das Strassenrennen der Frauen an der WM 2019 in Yorkshire) finden Ende September in Italien statt. Bild: frontalvision.com

Der Radsport-Weltverband UCI hat einen Ersatzort für die ursprünglich in Aigle und Martigny geplanten Strassen-Weltmeisterschaften gefunden. Die Titelkämpfe werden in einem reduzierten Format vom 24. bis am 27. September im italienischen Imola stattfinden.

Die Restriktionen infolge der Corona-Pandemie bewogen die Veranstalter, die Titelkämpfe auf die beiden Zeitfahren und die Strassenrennen der Elite-Athletinnen und -Athleten zu reduzieren. „Der grosse Teil der Elitefahrer ist schon in Europa. Für die Nachwuchsfahrer gilt dies nicht“, schreibt die UCI.

Durch das verkürzte WM-Programm kommt es nun nicht mehr zu einer Überscheidung mit der Tour de France. Das dürfte vor allem die Zeitfahr-Spezialisten wie Europameister Stefan Küng freuen. Zwischen dem Ende der Frankreich-Rundfahrt am 20. September in Paris und dem WM-Zeitfahren in Italien liegen nun fünf Tage.

Die Rennen in Imola werden jeweils auf dem Formel-1-Circuit gestartet und beendet. Imola war schon 1968 der Austragungsort der Rad-WM und mehrere Male Zielort von Etappen des Giro d’Italia. Die Weltmeisterschaften fanden 2013 zum bisher letzten Mal in Italien statt, damals in Florenz. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.