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WM Zürich

Anspruchsvolle Strecken und viel Vorfreude auf die Heim-WM

Anspruchsvoll – wie in Glasgow (Bild): Stefan Küng (Mitte) geht davon aus, dass im WM-Strassenrennen von Zürich die besten Classique-Spezialisten um den Sieg kämpfen werden. Bild: Arne Mill

Ende September 2024 wird Zürich zum vierten Mal Austragungsort von Rad-Weltmeisterschaften sein. Im Rahmen der WM in Glasgow wurden die Höhenprofile der Strecken veröffentlicht. Klar ist: Nur komplette Athletinnen und Athleten werden Medaillen gewinnen.

Am vergangenen Freitag erhielt das Organisationskomitee der Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften in Zürich (21. bis 29. September 2024) um Gesamtprojektleiter Daniel Rupf in Glasgow vom Weltverband UCI die Gelegenheit, den nationalen Verbandsdelegationen die nächstjährigen WM-Strecken vorzustellen.

Mit David Lappartient wohnte dieser Präsentation auch der UCI-Präsident bei. Der Franzose ist seit Herbst 2017 im Amt und seit Februar 2022 auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. „Man hat die Leidenschaft für den Radsport in Glasgow gespürt. Ich bin überzeugt, das wird in Zürich gleich sein. Und mit den nun präsentierten Strecken werden wir ein vergleichbares Spektakel wie in Glasgow erleben“, hielt Lappartient fest.

Lappartient, nebenbei Präsident der bretonischen Gemeinde Sarzeau, sprach davon, dass die kommenden Titelkämpfe „auch für uns als UCI, die ja ihren Sitz in Aigle hat, speziell werden. Zudem: Wenn man einen Anlass in die Schweiz vergibt, dann weiss man als Weltverband, dass alles gut organisiert und seriös sein wird. Das wird sowohl in Zürich als auch 2025 an der Mountainbike-WM im Wallis so sein.“

Ebenfalls anwesend waren bei der Streckenvorstellung in Glasgow die Schweizer Spitzenfahrer Stefan Bissegger und Stefan Küng. Bei Küng ist die Vorfreude auf die Heim-WM bereits spürbar. Beim gut 46 km langen Zeitfahren, das in Zürich-Oerlikon auf der offenen Rennbahn beginnen und unter anderem über den Pfannenstiel führen wird, kenne er die Strecke in- und auswendig. „Ich könnte praktisch jede Kurve aufzählen. Es ist ein kompletter, interessanter Parcours – sicher vielfältiger als derjenige in Schottland“, ist sich der Thurgauer gewiss.

Die Strassenrennen werden in Winterthur und Uster beginnen. Nach unterschiedlich langen Anfahrten wird das Feld auf einen 27 km langen Circuit einbiegen. Dieser beinhaltet zwei grössere Anstiege, gefahren werden bei den Männern sieben Runden. Total werden gegen 280 km und 4500 Höhenmeter zu absolvieren sein. Definitiv kein Fall für die reinen Sprinter, wie Küng sagt. „Ich sehe bei dieser Route wie in Glasgow die Klassiker-Spezialisten angesprochen. Mit uns Schweizern wird zu rechnen sein.“

Olivier Senn, stellvertretender Leiter und Sportchef des OK der WM 2024, gibt zu, dass die Streckenfindung „ein Puzzle aus ganz vielen Teilen“ war. „Ausser dem Sechseläutenplatz als Zielschauplatz war der Rest ein längerer Prozess mit vielen Anpassungen und Optimierungen. Nun haben wir eine coole und sichere Strecke, die die Ansprüche an ein modernes Radrennen vollauf gewährleisten kann.“

Man befinde sich, sagt Gesamtprojektleiter Rupf, trotz der bekannten Einsprachen im Zeitplan. „In den vergangenen Monaten haben wir sehr viel Zeit investiert, um mit allen Betroffenen zu sprechen und Lösungen zu finden.“ Dieser Prozess ziehe sich noch etwas hin, sagt Rupf, „aber insgesamt sind wir auf Kurs. Die Strecken, Strukturen und auch das Programm sind klar. Nun geht es an die Detailplanung.“

Thomas Peter, Geschäftsführer von Swiss Cycling, spricht davon, dass „nun endlich der Moment gekommen ist, an welchem wir beginnen können, uns zu freuen.“ Es sei ein weiter Weg gewesen, „seit wir vor fast zehn Jahren beim Verband die Event-Strategie entworfen haben“.

Man habe „das komplexe Spannungsfeld zwischen Zürich und dem Weltverband, wie man eine WM auszutragen gedenkt, unterschätzt“, gesteht Peter. Aber: „Ich ziehe den Hut vor dem Zürcher OK, wie es mittlerweile fast alles gelöst hat. Das ist in einer eng gebauten, demokratisch organisierten Stadt kein einfaches Unterfangen.“

Der Anlass in Schottland, die erste kombinierte Radsport-WM in der Geschichte. war mit einem Budget von umgerechnet 75 Millionen Franken gut dreimal so gross wie derjenige in Zürich. In Zürich werden die ersten kombinierten Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften in der Geschichte stattfinden.

Text: Keystone-SDA

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