#swisscyclingfamily | Member

EM Capriasca

Halter gewinnt Silber, die Frauen überzeugen als Team

Silber: Nicolas Halter (links) hat am Schlusstag aus Schweizer Sicht das Ausrufezeichen gesetzt. Bild: Noah Schweizer

Nicolas Halter ist zum Abschluss der Jugend-MTB-EM im Tessin Silber im Cross-Country auf Rang 2 gefahren. Die EM-Bilanz von Nationaltrainer Martin Gujan fällt positiv aus.

Am Schlusstag der Jugend-MTB-Europameisterschaften in Capriasca hat sich die Auswahl des Schweizer Nationalteams in den Cross-Country-Wettkämpfen wie zum Auftakt im Team Relay in guter Verfassung präsentiert. Der Appenzeller Nicolas Halter musste einzig dem überlegenen Dänen Albert Philipsen den Vortritt lassen; Noel Toth, Sven Sommer und Micha Alder reihten sich ebenfalls im ersten Ranglistendrittel ein. Stark und überaus kompakt traten die 16-jährigen Frauen auf, belegten doch Lara Liehner, Muriel Furrer und Sirin Städler in dieser Reihenfolge die Ränge 5, 10 und 12.

Lara Liehner und Nicolas Halter seien ausgezeichnet gefahren, hielt U17-Nationaltrainer Martin Gujan fest. Ansonsten habe es im Schweizer Team relativ viele Stürze gegeben, Sven Sommer beispielsweise sei sogar zweimal zu Fall gekommen. „Am Samstag konnten nicht alle das zeigen, was sie sich vorgenommen hatten. In einigen Fällen war Pech dabei, in anderen war es Unvermögen. Aber das gehört auf dieser Stufe dazu. Priorität hatte in dieser Woche die Ausbildung. Wir konnten den Talenten zeigen, wie man einen Zeitplan erstellt, wie man sich vorbereitet, wann und was man isst und noch einiges mehr. Unsere Athletinnen und Athleten haben reichlich wertvolle Erfahrungen gesammelt“, liess der Bündner verlauten.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.