#swisscyclingfamily | Member

SM Zeitfahren

Die nationalen Zeitfahrtitel werden in Gansingen vergeben

An der Zeitfahr-SM werden auch die Meisterinnen und Meister in der Sportart Para-Cycling gekürt. Bild: Sam Buchli

Die Schweizer Meisterinnen und Meister im Zeitfahren werden wie vorgesehen am 22. Juni ermittelt – aber nicht wie vorgesehen zwischen Gossau und Meilen, sondern in Gansingen. Grund der Verschiebung in den Kanton Aargau ist eine fehlende Durchfahrtsbewilligung.

Bei den nationalen Meisterschaften im Zeitfahren kommt es zu einer örtlichen Verschiebung. Auf dem ursprünglich vorgesehenen Parcours zwischen Gossau und Meilen kann am 22. Juni nicht um Titel gekämpft werden, weil für einen Streckenabschnitt ohne Umfahrungsmöglichkeit keine Durchfahrtsbewilligung ausgestellt wurde.

Die als Ausrichterin fungierende Cycling Unlimited AG, welche unter anderem für die Durchführung der Tour de Suisse verantwortlich zeichnet, hat innert Kürze eine hervorragende Alternative gefunden. So werden die begehrten Trikots mit dem weissen Kreuz auf dem Rücken in Gansingen vergeben. In der lediglich gut 1000 Einwohner zählenden Gemeinde im Fricktal geniesst der Radsport hohe Popularität, haben die Gansinger doch bereits Schweizer Meisterschaften im Radquer und auf der Strasse sowie zwei Etappenankünfte der Tour de Suisse organisiert.

«Als die Anfrage kam, mussten wir trotz der kurzen Frist nicht lange überlegen», sagt Emanuel Hüsler, Präsident des lokalen OKs und Mitglied des VMG Gansingen. «Die Zeitfahr-SM fehlt noch in unserem Veranstalter-Palmarès, zudem wird unsere Radsportschule durch solche Events belebt.» Der Rundkurs misst 19,7 Kilometer und beinhaltet 365 Höhenmeter; es gibt zwei Aufstiege und eine rasante Abfahrt zu bewältigen. Die Athleten der Kategorie Elite international werden als einzige zwei Runden absolvieren.

Auf dem Programm stünden Wettkämpfe in sämtlichen Kategorien – von U19 über U23 und die Elite bis zu Para-Cycling und Masters, wie Emanuel Hüsler betont. «Uns ist es wichtig, dass wir allen Athletinnen und Athleten eine Startmöglichkeit bieten können.»

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.