#swisscyclingfamily | Member

SM Gansingen

Die nationalen Meistertitel im Zeitfahren werden am 1. Oktober vergeben

Joel Suter durfte an den letztjährigen Schweizer Meisterschaften über den Schweizer Meistertitel jubeln. Bild: Sam Buchli

Die Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren finden am 1. Oktober in Gansingen statt. Wer sich im Kampf gegen die Uhr die Meistertrikots überstreifen darf, wird auf einer Strecke ohne grössere technische Schwierigkeiten entschieden.

Die Bewilligungen sind eingetroffen, das neue Datum steht: Am 1. Oktober wird die Aargauer Gemeinde Gansingen Schauplatz der nationalen Meisterschaften im Zeitfahren sein. Als Veranstalter wirkt die Cycling Unlimited AG in Zusammenarbeit mit dem VMC Gansingen. Die ursprünglich auf den 22. Juni terminierten Titelkämpfe waren aufgrund des tödlichen Unfalls von Gino Mäder verschoben worden.

Der Parcours wurde im Vergleich zu der im Hinblick auf den 22. Juni konzipierten Variante etwas angepasst. Die Elite-Fahrerinnen und -Fahrer werden auf einer gut 31 Kilometer langen und 190 Meter Höhendifferenz aufweisenden Strecke um die Titel kämpfen, während die Teilnehmenden in den Nachwuchs-, Para-Cycling- und Master-Kategorien 15,6 km (bei 90 Metern Höhendifferenz) bewältigen müssen. Weil die Strecken keine grösseren technischen Schwierigkeiten aufweisen, dürften sich letztlich Spezialistinnen und Spezialisten mit Rollerqualitäten durchsetzen. «Die Strecke wird würdige Siegerinnen und Sieger hervorbringen. Sie enthält alle Komponenten, welche es für hochklassige und spannende Rennen braucht», hält Cycling Unlimited-Co-Direktor Olivier Senn fest.

In der Elite-Kategorie werden die Nachfolgerin von Elena Hartmann und der Nachfolger von Joel Suter gesucht. Die Bündnerin und der Berner Oberländer hatten sich im Juni 2022 in Steinmaur den jeweils ersten nationalen Meistertitel in ihrer Karriere gesichert.

Informationen zur Anmeldung

Die Registrationsplattform für die Schweizer Meisterschaften wird für Neuanmeldungen nochmals geöffnet (https://my.raceresult.com/245300/registration). Bereits registrierte Teilnehmende, die am 1. Oktober an den Start gehen können, müssen nichts tun und sind automatisch angemeldet. Sofern bereits registrierte Teilnehmende am neuen Datum verhindert sind, können diese beim Veranstalter eine Kostenrückerstattung beantragen. Alle bereits angemeldeten Teilnehmenden werden eine E-Mail mit detaillierten Informationen erhalten.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.