#swisscyclingfamily | Member

Ausbildung

Der Schweizer Radsport hat einen neuen Berufstrainer

Zwei Jahre in Folge: Der Amateur-Schweizermeister im Zeitfahren Marcel Wyss ist erfolgreicher BTL-Absolvent. Bild: Maxime Schmid

Der ehemalige Radprofi Marcel Wyss hat den Berufstrainerlehrgang (BTL) erfolgreich abgeschlossen und damit den eidgenössichen Fachausweis als Berufstrainer Leistungssport erworben.

Der Schweizer Radsport verfügt über einen neuen BTL-Absolventen. Der Initiator des Vereins Switzerland Cycling Unit, Marcel Wyss, hat die in Kooperation von Trainerbildung Schweiz und der Ausbildungsabteilung von Swiss Cycling durchgeführte Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Parallel zu seiner Trainertätigkeit bestreitet Wyss immer noch erfolgreich Wettkämpfe. In den vergangenen zwei Jahren sicherte sich der Berner die Goldmedaille an den Amateur-Schweizer-Meisterschaften im Zeitfahren. Zudem setzt er sich auf verschiedene Weise für den Schweizer Radsport ein. So hat er beispielsweise ein Trainermandat beim TSP Mittelland inne, war schon im Trainer-Einsatz mit der Nationalmannschaft oder organisierte im vergangenen Jahr mit seinem Verein die Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren in Belp.

Der Berufstrainerlehrgang (BTL) umfasst 25 Kurstage, Trainings- und Wettkampfbesuche, ein Praktikum, eine Abschlussarbeit und einen Prüfungstag. Ehe der BTL überhaupt begonnen werden kann, müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die gesamte J+S Karriere absolvieren, welche insgesamt 25 Kurstage beinhaltet. Diese wird mit dem Swiss Cycling Trainer A Diplom honoriert. Berufstrainerinnen und Berufstrainer haben demnach rund 50 Kurstage besucht. Während der Ausbildung steht den BTL-Kandidat*innen ein sogenannter Coach Developer zur Verfügung, welcher die Kandidaten durch die BTL-Ausbildung begleitet und ihnen mit Rat zur Seite steht. Daniela Keller war in diesem Fall die Coach Developerin von Marcel Wyss.

Swiss Cycling gratuliert Marcel Wyss ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.