#swisscyclingfamily | Member

WM Berlin

Der Omnium-Quotenplatz ist in Reichweite

Théry Schir (Dritter von links) fährt in einem hochklassigen Omnium-Feld auf Rang 15. Bild: Wim Hoste

Ob die Schweizer Bahnfahrer an den Sommerspielen in Tokio auch im Omnium vertreten sein werden, hängt vom Ergebnis des Madison-Wettkampfs vom Sonntag ab. Die Schweizer Frauen haben im Madison die Olympiaqualifikation verpasst.

Théry Schir belegte an den Bahn-Weltmeisterschaften in Berlin im Omnium den 15. Schlussrang. Der Romand hatte im olympischen Mehrkampf vor dem abschliessenden Punktefahren als 16. bereits ein beträchtliches Handicap aufgewiesen. Den WM-Titel sicherte sich der Franzose Benjamin Thomas. Dass sich der italienische Olympiasieger Elia Viviani mit Platz 9 begnügen musste, sagt einiges über die hohe Leistungsdichte gut fünf Monate vor Beginn der Olympischen Spiele aus. Schir sagte, er habe zwei, drei Fehler gemacht und stellte sogleich klar, dass man sich auf diesem Level nicht leisten kann.

Ob die Schweiz an den Sommerspielen in Tokio auch mit einem Fahrer im Omnium vertreten sein wird, hängt vom Verlauf des Madison-Wettkampfs (mit Robin Froidevaux/Schir) am Sonntag ab. Die Chancen stehen jedoch gut, dass es wie in der Mannschaftsverfolgung (und deshalb auch im Madison) zu einem Olympia-Quotenplatz reichen wird.

Léna Mettraux und Andrea Waldis hingegen verpassten am die angestrebte Olympia-Qualifikation. Das junge Schweizer Duo kam im Madison nicht über den 13. Rang hinaus. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.