#swisscyclingfamily | Member

MTB Gravity

Alice Kühne geht, Carina Cappellari kommt

Carina Cappellari (hier beim Gewinn des Schweizer Meistertitels im Jahr 2018) übernimmt das Amt der Gravity-Nationaltrainerin. Bild: Manuel Zingg

Auf der Position der Nationaltrainerin für die Mountainbike Gravity-Disziplinen kommt es zu einem Wechsel. Alice Kühne übergibt das im Teilzeitpensum ausgeübte Amt nach den Weltmeisterschaften in Les Gets ihrer ehemaligen Athletin Carina Cappellari.

Im Herbst 2018 übernahm Alice Kühne das Amt der Downhill-Nationaltrainerin von Lars Peyer, vier Jahre später tritt die Bündnerin kürzer. «Der Rücktritt fällt mir schwer, die Entwicklung unseres Sports und der Kontakt mit den Athletinnen und Athleten liegen mir immer noch am Herzen. Ich bin froh, mit Carina Cappellari eine ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden zu haben. Im Bereich Psychologie, meinem Spezialgebiet, werde ich Swiss Cycling weiterhin unterstützen. Nun freue ich mich auf meinen letzten Einsatz an der WM in Les Gets“, hält Kühne fest.

In ihre Amtszeit fällt unter anderem der rasante Aufstieg von Camille Balanche in die Weltspitze und – damit verbunden – der markante Anstieg des Bekanntheitsgrades der Disziplin Downhill. Neue Nationaltrainerin wird wie erwähnt Carina Cappellari, der Wechsel ist mit einem Ausbau der Ressourcen verbunden. Die Bezeichnung der 30-Jährigen lautet Nationaltrainerin MTB Gravity, ihr Aktionsradius umfasst neben Downhill auch die aufstrebenden Disziplinen Enduro und Pumptrack.

Cappellari, wie ihre Vorgängerin aus dem Kanton Graubünden stammend, gehörte bis zu ihrem Ende 2019 erfolgten Rücktritt zur erweiterten Weltspitze im Downhill-Sport. In ihrer Freizeit setzt sie sich als Leiterin der #fastandfemaleSUI-Gruppe in Chur für die Förderung des Frauenradsports ein. «Carina kennt den Gravity-Sport, die Szene und unser System; sie ist die perfekte Nachfolgerin von Alice», hält Swiss Cycling-Sportchef Patrick Müller fest.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.