#swisscyclingfamily | Member

Nachwuchspreis

Alexandre Balmer ist der Nachwuchsathlet 2018

Dem Neuenburger wurde ein Scheck im Wert von 12’000 Schweizer Franken überreicht.

Zum 38. Mal hat die Stiftung Sporthilfe Schweiz ihren Nachwuchspreis verliehen. Der Neuenburger Mountainbiker Alexandre Balmer gewann den Preis in der Kategorie „Nachwuchs Männer“.

Die Ehre für Alexandre Balmer ist sehr logisch. Im Jahr 2018 zeichnete sich der junge Neuenburger sowohl in seiner Lieblingsdisziplin Mountainbike als auch auf der Straße aus. Mit 18 Jahren zeigte er, dass er in seiner Altersgruppe der beste Mountainbiker der Welt ist, indem er zuerst den Europameistertitel und danach auch noch den Weltmeistertitel vor heimischem Publikum in Lenzerheide gewann. Auch in der Mannschaftsstafel anlässlich der MTB-WM leistete er als erster Fackelträger seinen Beitrag zur Goldmedaille. Sein außergewöhnliches Talent kommt ebenso auf der Straße zum Ausdruck: Silbermedaillengewinner bei der Europameisterschaft der Disziplin, schlitterte er nur einige Hundertstelsekunden im Zeitfahren der Innsbrucker WM an Bronze vorbei.

Bei den Damen ging der Preis an die Skifahrerin Aline Danioth. Die vier Rudererinnen und Juniorinnen-Weltmeisterinnen, gewannen in der Team-Kategorie.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.