#swisscyclingfamily | Member

SM Aigle

Swiss Cycling präsentiert die Bahn-SM im Event-Format

Spannender Kampf um die Medaillen: Das neue SM-Format soll die Titelkämpfe umso attraktiver machen. Bild: Christophe Racat

Vom 4. bis am 6. März werden im Velodrom in Aigle die Bahn-Schweizer Meisterschaften durchgeführt. Gleich 17 nationale Meisterinnen und Meister werden ermittelt, das neue Format soll den Titelkämpfen mehr Gewicht verleihen.

Was im vergangenen Herbst geplant war, wird im März Realität. Nachdem die im Oktober angesetzten dreitägigen Bahn-Meisterschaften aufgrund der kurzfristig nach Grenchen verlegten Europameisterschaften sowie der Verschiebung der Weltmeisterschaften ebenfalls verschoben werden mussten und kleiner als vorgesehen ausfielen, finden nun die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im neuen Format statt. Während die nationalen Bahn-Titelkämpfe bis anhin über das ganze Jahr verteilt auf verschiedenen Anlagen durchgeführt wurden, werden die Bahn-Spezialisten und -Spezialistinnen in diesem Jahr vom 4. bis am 6. März in Aigle um die Titel in fast allen Ausdauerdisziplinen kämpfen. An den drei Renntagen werden im Centre Mondial du Cyclisme, Sitz des Weltverbandes UCI, insgesamt 17 Meistertitel vergeben.

Das Programm des Events umfasst Titelkämpfe beider Geschlechter in den Kategorien Elite, U19, U17 und Para-Cycling. Ziel des neuen Formats sei, den Elite-Athletinnen und -Athleten ein kompaktes Paket anzubieten und den Wettkämpfen auf diese Weise mehr Gewicht zu verleihen, sagt Nik Iseli, welcher bei Swiss Cycling für die Koordination der Sportart Bahn verantwortlich ist.

Die Resultate der Omnium-Wettkämpfe in der U17-Kategorie, welche am Sonntag zur Austragung gelangen, fliessen in die Gesamtranglisten der U17-Trophy. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch ein Omnium-Wettkampf für die Master-Kategorie angeboten. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Schweizer Meisterschaft.

 

 

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.