#swisscyclingfamily | Member

Danilo Wyss

«Ich freue mich auf ein neues Kapitel»

Danilo Wyss an den 2019 in Yorkshire ausgetragenen Strassen-Weltmeisterschaften. Bild: Chris Auld

Der Waadtländer Radprofi Danilo Wyss hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. Der 35-Jährige war während 13 Saisons als Profi unterwegs und kürte sich unter anderem 2015 zum Schweizer Meister.

Während elf Jahren fuhr Danilo Wyss für das amerikanisch-schweizerische Team BMC. Nach der Auflösung des Teams war er in den beiden letzten Jahren bei Dimension Data und NTT engagiert. Im Trikot des südafrikanischen Ensembles kam Wyss, der an zwölf Grand Tours (zweimal Tour de France, siebenmal Giro d’Italia, dreimal Vuelta) teilnahm, Ende Oktober zu einem letzten Erfolg, als er an den Schweizer Meisterschaften in Märwil hinter Stefan Küng Silber gewann.

Im Sommer 2015 hatte sich der Waadtländer dank eines Sieges im finalen Vergleich mit Michael Albasini zum Schweizer Meister gekrönt. Als Teil des BMC-Teams gewann er im gleichen Jahr das Mannschaftszeitfahren der „Grande Boucle“. «Das war die Kirsche auf der Torte», sagt der 35-jährige Familienvater. Zu seinen weiteren Erfolgen gehören ein zweiter Platz in einer Etappe der Spanien-Rundfahrt 2016 und ein zweiter Platz in einer Etappe des Critérium International.

sda/SC
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.