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Regeln

Regeln für den Pumptrack

Bild: flyingmetal.ch

Das Fahren auf dem Pumptrack ist schnell gelernt. Dennoch gibt es ein paar Regeln, die für das richtige und sichere Fahrvergnügen beachtet werden sollten. Joachim Dovat, Pumptrack-Trainer beim TSP Mittelland, erläutert dir nachfolgend einige Verhaltensweisen.

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit ÖKK erstellt.


Vor der ersten Runde

Versichere dich, ob der Helm richtig sitzt und die Ausrüstung in einem guten Zustand ist. Dann wärme dich in einer ersten, lockeren Runde etwas auf, bevor Tricks und Sprünge ausprobiert werden.


Rücksicht nehmen und Abstand halten

Auf einem Pumptrack nimmt man aufeinander Rücksicht. «Kommunikation ist alles», weiss Joachim Dovat. «Sprich dich mit anderen Besucher*innen ab, wenn du mehr Platz brauchst, um etwas Neues auszuprobieren, oder du dich unsicher fühlst. Das gegenseitige Verständnis ist meistens gross.».

Halte immer genügend Abstand. Es kann sein, dass eine Person vor dir Sprünge versucht. Umso wichtiger ist ein Sicherheitsabstand. Zu guter Letzt: Alle sollen den Pumptrack nutzen können – Vordrängeln ist daher ein absolutes No-Go.


Pausen machen

Das Fahren auf dem Pumptrack ist intensiv. Mach daher immer wieder Pausen und trinke etwas. «Die Pausen können genutzt werden, um den anderen Fahrenden zuzuschauen – das ist gerade für kleinere Kinder häufig schon Spektakel genug», weiss Dovat. «Es ist ein Anfängerfehler zu viele Runden am Stück zu fahren.» Für einen Familienausflug auf dem Pumptrack reicht meist eine Stunde aus. In dieser Stunde kann genügend gefahren und zugeschaut werden.


Die richtige Fahrtechnik

Fahre die Kurven in der ersten Runde etwas langsamer und bleibe in der Kurvenmitte. Grundsätzlich gilt aber: Keine Angst vor Tempo – es ist einfacher mit etwas Tempo in den Flow zu kommen.

Richte den Blick immer voraus und auf den Ausgang der Kurve. Dann gilt: Beim Abwärtsfahren schwer machen und den Körper senkrecht nach unten drücken. Beim Hinauffahren leicht machen; Arme und Beine also entlasten. Sobald die Bewegung sitzt, merkst du, wie du an Tempo gewinnst.

Wenn alles funktioniert, schaffst du eine Runde, ohne zu bremsen. Dennoch sollte ein Finger – wie beim Mountainbiken – immer an der Bremse sein.

Weitere Punkte für die richtige Fahrtechnik:

  • Stehe waagrecht auf den Pedalen
  • Alle fahren in die gleiche Richtung. Sprich mit den anderen Fahrer*innen, wenn du die Fahrtrichtung ändern möchtest
  • Bleibe nicht auf den Hindernissen stehen. Es gibt Ausstellplätze, die für Zwischenstopps genutzt werden können
  • Vermeide Sprünge oder schwierige Techniken oder Hindernisse, die deine Fähigkeiten übersteigen

Joachim Dovat

Joachim „Jo“ Dovat ist als BMX Nationaltrainer für Swiss Cycling tätig. Weiter engagiert sich Jo in verschiedenen Trainingsstützpunkten (TSP). Unter anderem führt Jo beim TSP Mittelland Pumptrack-Trainings durch und ist Leiter der Trainingsstützpunkte BMX Deutschweiz und Romandie.

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