#swisscyclingfamily | Member

GP Kanton Aargau

Nur Thibau Nys ist schneller als Marc Hirschi

Auf den Sieg im Vorjahr folgt Rang 2: Marc Hirschi (links) muss nach starker Leistung Thibau Nys den Vortritt lassen. Rang 3 sichert sich Pello Bilbao (rechts). Bild: UAE Emirates

Vorjahressieger Marc Hirschi fährt in Gippingen auf Platz 2. Der gute Auftritt des Schweizer Nationalteams bleibt hingegen unbelohnt.

Thibau Nys ist primär als überdurchschnittlich talentierter Radquer-Spezialist bekannt. Der Belgier, Sohn der Radquer-Legende Sven Nys, verfügt aber auch auf der Strasse über enorm viel Potenzial, wie er am Freitag in Gippingen demonstrierte. Im Sprint einer knapp 30-köpfigen Gruppe liess der erst 20-Jährige der Konkurrenz auf der ansteigenden Zielgeraden das Nachsehen.

Vorjahressieger Marc Hirschi reihte sich im Grossen Preis des Kantons Aargau als Zweiter ein, was ihn überraschte. „Im Unterschied zum letzten Jahr wollten es einige der starken Teams auf einen Sprint ankommen lassen. Deshalb dachte ich nicht, dass es für einen Spitzenplatz reichen würde“, liess der Berner verlauten.

Eine inspirierte Vorstellung bot die Auswahl des Schweizer Nationalteams. Christoph Janssen und Loris Rouiller gehörten der Fluchtgruppe des Tages an, der Berner Janssen wurde erst zwei Runden vor Schluss als Zweitletzter des Septetts gestellt. Leader Mauro Schmid wiederum versuchte mehrfach, sich vom Feld zu lösen; weg kam er jedoch nicht. Im letzten Aufstieg musste der Zürcher Unterländer abreissen lassen; der Effort hatte offensichtlich zu viel Kraft gekostet.

Colin Stüssi belegte als zweitbester Schweizer Platz 17 und reihte sich damit unmittelbar vor dem Rundfahrtenspezialisten Gino Mäder ein, welcher für die am Sonntag beginnende Tour de Suisse bereit zu sein scheint.

Die Nationalteam-Athleten Christoph Janssen (links) und Loris Rouiller waren Teil der siebenköpfigen Fluchtgruppe. Bild: Steffen Müssiggang

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.