#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Muriel Furrer gewinnt die U17-Trophy

Muriel Furrer (links) hat die U17-Trophy gewonnen. In der Mitte die neue Omnium-Meisterin Zoé Schiess, rechts Amelie Kipfmüller. Bild: Christophe Racat

Die Omnium Bahn Schweizer Meisterschaft in Aigle war der letzte Wettkampf der U17-Trophy der Mädchen. Muriel Furrer setzte sich nach dem vierten und letzten Wettkampf an die Spitze des Klassements, während die Entscheidung bei den Knaben schon vor einigen Wochen fiel. Dort freute sich Victor Benareau über den Sieg.

Weil bei den Bahn Schweizer Meisterschaften Anfang Jahr keine Rennen für Mädchen stattfanden, wurde der letzte Wettkampf der U17-Trophy rund acht Monate später im Rahmen der Bahn Schweizermeisterschaften in Aigle durchgeführt. Aufgrund des späten Zeitpunktes des Rennens nahmen nur drei U17-Fahrerinnen am Omnium teil, wodurch es auch nur vier Fahrerinnen in die Schlussrangliste schafften. Muriel Furrer sicherte sich mit dem zweiten Platz im Omnium die Gesamtwertung und ist somit die dritte Gewinnerin der begehrten U17-Trophy. Die zum jüngeren Jahrgang gehörende Zürcherin belegte Rang 6 bei den MTB Schweizer Meisterschaften und fuhr auf den vierten Rang im Bergzeitfahren, was ihr einen Vorsprung von rund sechs Punkten in der Schlusswertung bescherte. Aline Epp sicherte sich den zweiten Platz, während Kyra Reichmuth die U17-Trophy auf dem dritten Platz beendete.

Die vor dem letzten Wettkampf führende Anina Hutter, sowie auch die knapp hinter ihr liegende Lara Liehner waren beide nicht in Aigle am Start, was ihnen auch die Klassierung in der Gesamtwertung kostete. Die Entscheidung bei den Knaben war schon im September gefallen. Victor Benareau setzte sich mit einem komfortablen Vorsprung vor Nicolas Halter und Simon Wirz durch.

Die Übergabe des Wanderpokals an die Siegerin und den Sieger findet am 14. Januar im Airport Hotel in Grenchen anlässlich der Club Maillot d’Or Generalversammlung statt.

Resultate

Knaben. Endstand nach vier Wettkämpfen (Bahn, MTB, Strasse, Bergzeitfahren): 1. Victor Benareau (Vicques) 8 Rangpunkte. 2. Nicolas Halter (Herisau) 12. 3. Simon Wirz (Echarlens) 15. 4. Mauro Hassler (Chur) 21. 5. Alexandre Binggeli (Champagne) und Leon Fischer (Schötz), je 22. – Anmerkung: Es gibt ein Streichresultat, die drei besten Platzierungen fliessen in die Wertung.

Mädchen. Endstand nach vier Wettkämpfen (Bahn, MTB, Strasse, Bergzeitfahren): 1. Muriel Furrer (Egg) 12 Rangpunkte. 2. Aline Epp (Bristen) 18. 3. Kyra Reichmuth (Bauma) 21. 4. Amelie Kipfmüller (Oetwil am See) 21.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.