#swisscyclingfamily | Member

ÖKK Bike Revolution

Flückiger triumphiert im Tessin

Bild: ÖKK Bike Revolution

Starker Auftritt von Mathias Flückiger beim ersten Rennen der ÖKK Bike Revolution 2023: Der Berner setzt sich am Monte Tamaro vor Vital Albin und Luca Schätti durch. Bei den Frauen siegt die Italienische Meisterin Martina Berta.

Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger ist zurück auf auf dem obersten Podestplatz. An der Ouvertüre der ÖKK Bike Revolution in Rivera setzte sich Flückiger bereits in der ersten von sieben Runden vom Feld ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende belief sich die Differenz zu den Verfolgern auf stolze zweieinhalb Minuten. Spannender verlief das Rennen hinter Flückiger. Hier wurde zuerst Lars Forster mit einem platten Reifen zurückgeworfen. Dafür übernahm Vital Albin die Verfolgung seines Teamkollegen Flückiger. Der Bündner wurde am Ende Zweiter, unmittelbar vor dem eben erst in die Elite-Kategorie aufgestiegenen Luca Schätti.

Auch im Rennen der Frauen siegte eine nationale Meisterin. Und zwar Martina Berta aus Italien. Sie übernahm in der dritten von sechs Runden das Zepter und gab die Führung in der Folge nicht mehr ab. Hinter Berta folgten Sina Frei und Nicole Koller. Die Weltnummer 1 Alessandra Keller wurde Fünfte.

Über 700 Teilnehmende kämpften in den Kategorien Spitzensport, Nachwuchs und Breitensport in Rivera um den Tagessieg. Die ÖKK Bike Revolution geht in gut einem Monat, am 6. + 7. Mai, mit dem City-Spektakel in Chur weiter.

Text: ÖKK Bike Revolution

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.