#swisscyclingfamily | Member

Proffix Swiss Bike Cup

Der Proffix Swiss Bike Cup 2021 umfasst sieben Wettkämpfe

In Gränichen wird die Rennserie am Wochenende vom 19./20. Juni 2021 zu Gast sein. Bild: Ego-Promotion

Von Schaan geht es via Leukerbad, Gstaad, Gränichen, Savognin und Basel nach Lugano: Der Proffix Swiss Bike Cup 2021 macht in sieben Destinationen halt. Die Organisatoren bereiten sich auch auf mögliche «Geisterrennen» vor.

Die voraussichtlichen Eröffnungsrennen des Proffix Swiss Bike Cups 2021 werden am Wochenende vom 27./28. März in Schaan stattfinden. Nicht im Programm befindet sich die Tamaro Trophy, weil das lokale Organisationskomitee nach der erfolgreich verlaufenen Durchführung der Europameisterschaften im Oktober 2020 eine Verschnaufpause benötigt.

Ebenfalls nicht durchgeführt wird der zur Tradition gewordene Wettkampf im Rahmen der Bike Days in Solothurn, weil sich deren Veranstalter aufgrund der Corona-Pandemie für ein neues, dezentrales Format entschieden haben. Mit Leukerbad, Gränichen, Gstaad, Savognin, Basel und Lugano stehen jedoch lauter bekannte Destinationen im Programm, eine hochklassige Serie ist garantiert.

Je nach Expertenmeinung ist ein Start Ende März aufgrund der Corona-Pandemie mutig. «Wir können heute leider nicht sagen, wie sich die Situation im Frühling präsentieren wird. Unser Ziel ist, möglichst viele der geplanten Rennen zum Wohl des Sports und der Athleten durchführen zu können», sagt Projektleiter Simon von Allmen. Auch eine Ausweitung der Events auf drei Tage sei nicht undenkbar. Man habe aus den Erfahrungen von 2020 gelernt und werde zweigleisig planen, um allfällige «Geisterrennen» besser strukturiert durchführen zu können.

Text: Proffix Swiss Bike Cup

Bild: zvg

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.