#swisscyclingfamily | Member

TdS Women

Der Coup der Schweizer Meisterin

Überraschender Triumph: Elise Chabbey setzt sich im Sprint gegen die nominell wesentlich stärkere Britin Elizabeth Deignan durch. Bild: Arne Mill

Elise Chabbey gewinnt die erste Etappe der ersten Tour de Suisse Women und schlüpft ins gelbe Trikot. Die Schweizerinnen präsentieren sich bei der Premiere generell in grossartiger Verfassung. Marlen Reusser wird hinter Elizabeth Deignan Dritte, die für das Swiss Cycling Team antretende Jolanda Neff Vierte.

Das Geschehen in der 1. Etappe wird durch eine fünfköpfige Fluchtgruppe geprägt, in diesem Quintett befinden sich mit Elise Chabbey, Jolanda Neff und Marlen Reusser drei Aushängeschilder des Schweizer Frauenradsports. 15 Kilometer vor dem Ziel greift Chabbey an, nur die Britin Elizabeth Deignan kann ihr folgen – im Sprint triumphiert überraschend die Genferin. Besser hätte das Drehbuch der Tour de Suisse Women-Premiere kaum geschrieben werden können.

„Ich kann es fast nicht glauben. Deignan ist eine der besten Sprinterinnen im Feld, doch ich habe gewonnen. Das ist verrückt, nicht?“, sagte Chabbey nach ihrem Coup. Bei der 32-jährigen Britin handelt es sich um die Strassenweltmeisterin des Jahres 2015; den Titel hatte sie unter ihrem ledigen Namen Armitstead errungen.

Sie habe genau das befolgt, was ihr der Sportliche Leiter über Funk geraten habe, liess Chabbey verlauten. „Ich sollte den Sprint früh anziehen und dann wieder an ihr Hinterrad gehen.“ Es war das richtige Rezept, denn auf den letzten 50 Metern schob sich Chabbey noch deutlich an ihrer favorisierten Konkurrentin vorbei.

Die Schweizerinnen sorgten für den aus einheimischer Sicht perfekten Auftakt in die zweitägige Heimrundfahrt, welcher in Frauenfeld auch Bundesrätin Viola Amherd beiwohnte. Mit 24 Sekunden Rückstand reihte sich die Bernerin Marlen Reusser als Dritte ein, die für das Swiss Cycling-Team antretende Jolanda Neff belegte den vierten Rang.

Chabbey hat dank den zehn Sekunden Bonifikation für den Etappensieg gar Chancen auf den Gesamtsieg der nach 20 Jahren wiederbelebten Tour de Suisse der Frauen. Die Quereinsteigerin aus Genf, die 2012 in London als Kanutin an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, führt in dieser Wertung mit vier Sekunden Vorsprung auf Deignan. Reusser liegt als Dritte 33 Sekunden zurück.

Die 2. und letzte Etappe vom Sonntag ist weniger anspruchsvoll. Auf der flachen Zeitfahrstrecke der Männer absolvieren die Frauen 97 km. Unterwegs wie auch im Ziel sind erneut Bonussekunden zu holen. „Nun geht es darum, dieses Trikot bei vermutlich nicht einfachen Wetterbedingungen irgendwie zu verteidigen“, sagte Chabbey nach dem wichtigsten Sieg in ihrer Radkarriere. sda/SC

Hoher Besuch: Das Swiss Cycling Team (von links: Alessandra Keller, Caroline Baur, Jolanda Neff, Aline Seitz, Sina Frei und Linda Indergand) posiert mit Bundesrätin Viola Amherd. Bild: Keystone-SDA

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.