#swisscyclingfamily | Member

EM Glasgow

Déjà-vu für David Graf

Bild: Arne Mill

David Graf hat seinen dritten EM-Medaillengewinn im BMX verpasst. Der Mitfavorit aus Winterthur kam im Final der besten acht beinahe zu Fall, als er in einer Kurve den späteren Sieger Kyle Evans angriff. Graf wurde schliesslich Achter. Simon Marquart überzeugte als Vierter.

Während sich David Graf nach seinem Sturz aufrappelte, feierten die Briten mit Kyle Evans und Kye Whyte einen Doppelsieg vor dem französischen Weltmeister Sylvain André. Dahinter fehlte Simon Marquart, dem zweiten Schweizer im Final, eine halbe Sekunde zur Medaille. „Ich habe den vierten Platz gewonnen und nicht den dritten verloren“, sagte der 21-Jährige, der im Weltcup noch nie in einem Final gestanden ist.

Graf dagegen verlässt Glasgow mit gemischten Gefühlen. Wie unter anderem 2016 an den Olympischen Spielen und vor zwei Monaten an der WM brachte sich der 28-Jährige mit überzeugenden K.o.-Läufen in eine gute Position, ehe er im Final stürzte. „Das Gefühl ist gut, aber das Resultat ist eine Enttäuschung. Einmal mehr gehörte ich zu den Favoriten, dominierte meine ersten K.o.-Läufe und verpasste den Sieg dann“, kommentierte der EM-Zweite und -Dritte von 2016 und 2015. Während dem Finallauf habe er das Gefühl gehabt, es könne zu Gold reichen, „und weil ich Silber ja schon habe, griff ich an. Leider ging es nicht auf. BMX ist eben ein All-in-Sport.“

Bis zum Halbfinal war Graf in seinen Läufen jeweils der Schnellste, den Finaleinzug bewerkstelligte er als Zweiter seines Halbfinals, nachdem er bis zur Schlussgeraden in Führung gelegen war. „Da verspielte ich wohl die noch grössere Chance auf Gold“, so Graf, der in zwei Jahren in Tokio seinen vielleicht letzten Anlauf auf eine Olympiamedaille nehmen wird.

sda
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.