#swisscyclingfamily | Member

WM Papendal

BMX-WM: Swiss Cycling nominiert drei Athletinnen und sieben Athleten

Die Derniere des Teamleaders: David Graf (an der Spitze) wird an der WM in Holland zum letzten Mal mit der Weltelite messen. Bild: Nico van Dartel

Am Wochenende vom 21./22. August werden in Papendal die Weltmeisterschaften im BMX Racing durchgeführt. Das Aufgebot von Swiss Cycling umfasst drei Athletinnen und sieben Athleten. David Graf wird in Holland den letzten Wettkampf in seiner Karriere bestreiten.

Die Sportart BMX Racing erfreut sich hierzulande steigender Bekanntheit. An der EM in Belgien liess sich Zoé Claessens am letzten Samstag als Elite-Europameisterin feiern. Die 20-jährige Waadtländerin bildet mit den Weltcupsiegern David Graf und Simon Marquart jenes Trio, welches Swiss Cycling an den olympischen Wettkämpfen vom 29./30. Juli in Tokio vertritt. Da versteht sich fast von selbst, dass Claessens auch jenem zehnköpfigen Ensemble angehören wird, welches für die Weltmeisterschaften vom 21./22. August im holländischen Papendal selektioniert worden ist.

Begleitet wird die Romande unter anderen von Nadine Aeberhard. Die 19-jährige Bernerin ist soeben U23-Europameisterin geworden, tritt in Holland aber bei der Elite an, weil der Weltverband UCI die U23-Kategorie auf WM-Ebene bis anhin nicht eingeführt hat. Selbiges gilt für U23-Europameister Cédric Butti. Der Thurgauer ist Teil eines hochwertigen Quintetts mit den Weltcupsiegern David Graf und Simon Marquart. «An der EM haben wir gesehen, welch grosses Potenzial im Nationalteam steckt. Ich bin überzeugt, dass unsere Athletinnen und Athleten auch in Tokio und an der WM in der Lage sein werden, ganz vorne mitzumischen», sagt Leistungssportchef Beat Müller. Für den 31-jährigen Graf ist der Event nicht nur aus sportlicher Sicht relevant: Der Winterthurer bestreitet in Papendal seinen letzten Wettkampf. Am 1. Oktober wird er das Amt des Nationaltrainers übernehmen.

Das Aufgebot von Swiss Cycling

Elite Frauen Elite Männer
Nadine Aeberhard, 2002, Rapperswil BE Renaud Blanc, 1991, Carouge GE
Zoé Claessens, 2001, Villars-sous-Yens VD Gil Brunner, 1999, Roggwil TG
Cédric Butti, 1999, Herdern TG
David Graf, 1989, Winterthur ZH
Simon Marquart, 1996, Winterthur ZH
U19 Frauen U19 Männer
Thalya Burford, 2003, Troinex GE Levin Grünig, 2003, Längenbühl BE
Louis Kasper, 2004, Zetzwil AG
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.