#swisscyclingfamily | Member

SM Steinmaur

Baur und Froidevaux holen sich die Meistertrikots

Entscheidung auf der Zielgeraden: Robin Froidevaux setzt sich vor seinen Fluchtgefährten Sébastien Reichenbach und Colin Stüssi durch. Bild: Buchli Fotografie

Nach den Zeitfahr-Schweizermeisterschaften vom Donnerstag wurden am Wochenende auch die Massenstartrennen in Steinmaur ausgetragen. Caroline Baur und Robin Froidevaux triumphierten dabei überraschend in der Elite-Kategorie. U23-Fahrerin Noemi Rüegg wurde derweil ihrer Favoritenrolle gerecht.

Steinmaur und der Radsport – das passt zusammen. Immer wieder stossen Talente aus den Reihen des lokalen Veloclubs in die nationale oder gar internationale Spitze vor – aktuell sind es Johan Jacobs, Fabian Lienhard, Mauro Schmid sowie die Geschwister Noemi und Timon Rüegg. Und so überrascht es nicht, dass sich an den Schweizer Strassenmeisterschaften eine Einheimische den U23-Titel holte. Noemi Rüegg zeigte ein starkes Rennen und überquerte die Ziellinie nur ganz knapp hinter Caroline Baur, der neuen Schweizermeisterin in der Elite-Kategorie.

Baurs Sieg kam einer Überraschung gleich – auch für die Athletin selbst: „Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, und umso stolzer bin ich jetzt. Der erste Anstieg war ziemlich steil, und die anderen Athletinnen sind ziemlich schnell über den Berg gefahren. Glücklicherweise konnten sie die Pace nicht ganz beibehalten, und so konnte ich immer gut mithalten und wusste, dass ich einfach als Erste um die letzte Kurve fahren musste, damit ich eine Chance auf den Sieg haben würde. Genau so kam es dann auch“, hielt Baur fest.

Titelverteidigerin Marlen Reusser musste in der zweiten Hälfte des Rennens Forfait geben. Nach der Absage der Tour de Suisse Women, welche aufgrund ihrer Covid-Erkrankung erfolgte, war die Bernerin noch nicht fit genug, um ihren Schweizer Meistertitel zu verteidigen.

Robin Froidevaux, der letzte Woche im Trikot des Nationalteams die Tour de Suisse bestritten hatte, konnte sich mit einer kleineren Gruppe früh von den restlichen Fahrern absetzen und nach acht Runden als erster über die Ziellinie fahren. «Ich freue mich über den Sieg. Das Resultat zeigt, dass sich harte Arbeit auszahlt», hielt der Waadtländer fest.

Noëlle Rüetschi wurde in der U19-Kategorie zur neuen Schweizer Meisterin gekürt, während sich bei den Männern Ilian Alexandre Barhoumi gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und sich das Meistertrikot sicherte.

Auch bei den Paracyclern wurden neue Meisterinnen und Meister gekürt. Für die Handbikenden war die Strecke dabei besonders anspruchsvoll. Gewonnen haben Sandra Stöckli, Fabian Recher, Flurina Rigling und Timothy Zemp.

Noch offen ist der Ausgang in der U23-Kategorie der Männer. Die Medaillengewinner werden am 3. Juli anlässlich der Dreiländermeisterschaft in Luxemburg ermittelt.

Ein Sprint, zwei Gewinnerinnen: Tagessiegerin Caroline Baur (rechts) ist die neue Elite-Championne, Noemi Rüegg (links) die erste Schweizer U23-Meisterin. Bild: Buchli Fotografie

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.