#swisscyclingfamily | Member

SM Leysin

Zweiter nationaler Titel für Balanche, Premiere für Baechler

Mit dem Weltmeistertrikot auf den Schultern gelang es Camille Balanche, ihren nationalen Titel zu verteidigen. Bild: Michel Schmid

An diesem Wochenende war Leysin Austragungsort der Schweizer Downhill-Meisterschaften. Wenig überraschend errang Weltmeisterin Camille Balanche erneut den Sieg. Yannick Baechler stand dagegen bei den Elite Herren zum ersten Mal auf dem Siegerpodest.

Die Regenfälle während der gesamten Woche haben den Organisatoren grosse Sorgen bereitet. Die Strecke des Bike Park in Leysin ist im Laufe des Wochenendes aber getrocknet und war bei der Austragung der Finals der Schweizer Downhill-Meisterschaften am Sonntag in sehr gutem Zustand. Unter sengender Sonne hat Camille Balanche keinen Moment gezögert. Mit 10 Sekunden Vorsprung hat sich die Weltmeisterin gegen die Zweitplatzierte Emilie Siegenthaler durchgesetzt. «Ich bin ein sehr gutes Rennen gefahren. Auch bei der Zeit habe ich mein gestecktes Ziel erreicht und bin daher sehr zufrieden», erklärt die Bielerin, die ihren zweiten nationalen Titel gewinnt. «Ich wollte diesen Titel unbedingt behalten und bin sehr stolz darauf, dass ich dieses Trikot der Schweizer Meisterin geholt habe.» Die Enduro-Spezialistin Carolin Gehrig ist die Dritte auf dem Podium.

Bei den Herren hat Yannick Baechler seinen ersten Titel als Schweizer Meister errungen. Der 20-jährige Freiburger hat Noel Niederberger und Jérôme Caroli auf die Plätze zwei und drei verwiesen. «Mein Rennen ist sehr gut gelaufen, ich konnte fahren, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich war immer der beste Schweizer bei den letzten Weltcups. Daher hatte ich die Hoffnung, auch hier meine Leistungen zu erreichen. Dieser Titel bedeutet mir sehr viel», freut sich der neue Schweizer Meister. Sein kleiner Bruder Nicolas hat den Titel bei den Junioren geholt, bei den U19 Frauen hat sich dagegen Delia Da Mocogno durchgesetzt.

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.