#swisscyclingfamily | Member

WM Leogang

WM-Bronze für Schweizer Mixed-Staffel

Das Schweizer Team Relay auf dem Podest (von l. n. r.): Lars Forster, Luke Wiedmann, Sina Frei, Noëlle Buri, Elisa Alvarez, Alexandre Balmer. Bild: Ego-Promotion

Die Schweizer Cross-Country-Spezialisten sind mit einer Bronzemedaille in die Mountainbike-Weltmeisterschaften im österreichischen Leogang gestartet. Nach drei Goldmedaillen in Folge mussten die Schweizer in der Team-Staffel hinter Frankreich und Italien mit Bronze vorliebnehmen.

Das Sextett mit Luke Wiedmann, Thomas Litscher, Sina Frei, Noëlle Buri, Elisa Alvarez und Alexandre Balmer verlor 2:06 Minuten auf die siegreichen Franzosen. Zufrieden waren die Schweizer dennoch. Nach dem alles andere als einfachen Rennen auf dem „nassen und schlammigen“ Terrain, sei die Bronzemedaille „ein guter Einstieg“ in die WM-Woche und eine „schöne Belohnung“, bilanzierte Sina Frei.

Das Rennen lief nicht unbedingt nach dem Gusto der Schweizer. Der als erster Fahrer gestartete Junior Luke Wiedmann übergab als Elfte an Thomas Litscher, der die Aufholjagd lancierte und mit der besten Rundenzeit des Tages auf Platz 3 vorfuhr. Nachdem die Schweiz zwischenzeitlich leicht zurückfiel, hatte es die Equipe am Ende Alexandre Balmer zu verdanken, dass sie es auf das Podest schaffte. Der Junioren-Weltmeister 2018 machte in der letzten Ablösung noch zwei Plätze gut.

Zwei Schweizerinnen auf dem E-MTB-Podest

Die Schweiz holte am ersten Renntag gleich zwei weitere Medaillen. In der Kategorie E-MTB fuhr Kathrin Stirnemann auf den zweiten Platz. Sie lag vor ihrer Landsfrau und Titelverteidigerin Nathalie Schneitter, die Bronze holte. Mit Rang 5 wurde Joris Ryf bei den Männern bester Schweizer.

sda/SC
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.