#swisscyclingfamily | Member

WM Apeldoorn

Schweizer Para-Cycling-Tandem rollt im Eilzug in die Weltspitze

Hervé Krebs (links) und Christof Wynistorf (rechts) im Velodrome in Grenchen.

Vom 14. bis 17. März 2019 findet die UCI Para Cycling Bahn WM im holländischen Apeldoorn statt. Seit 2012 startet erstmals wieder ein Schweizer Tandem Team mit Christof Wynistorf und Hervé Krebs. Roger Bolliger, der oberschenkelamputierte Bottenwiler, zielt auf die Top Ten.

Der blinde Christof Wynistorf und sein Pilot Hervé Krebs trainieren regelmässig im Tissot Velodrome in Grenchen. Während des letzten Jahres konnte das eingespielte Team dank hartem Training seine persönliche Bestzeit über 1’000 Meter verbessern, womit sie sogleich den Schweizer Bahnrekord geknackt haben. Ihre Leistungskurve zeigt erfreulich stark nach oben. «In Apeldoorn möchten wir unsere momentane Bestzeit bestätigen und von der Konkurrenz lernen. Im Sprint haben wir noch wenig Erfahrung, dies zu ändern freut uns sehr», so Christof Wynistorf im Hinblick auf die WM.

Roger Bolliger hat um einiges mehr Erfahrung als das Schweizer Tandem. «Ich möchte ganz klar in die Top Ten und so viele Punkte wie möglich für das Schweizer Team sammeln.», so das Ziel des bisher einzigen stehend Radrennfahrers von Swiss Paralympic. «Die Vorbereitungstrainings liefen gut. Ich konnte planmässig trainieren.», freut sich der technische Kaufmann.

Der Nationaltrainer Daniel Hirs freut sich auf die WM: «Für uns wird die Teilnahme in Apeldoorn als Standortbestimmung entscheidend sein, denn seit den Paralympics 2016 nahm die Schweiz an keinem Grossanlass teil. An der WM können wir uns weltweit messen. Wir werden erfahren, wo wir stehen und werden merken, dass wir noch mehr machen müssen. Wenn uns das gelingt, könnte durchaus für den einen oder anderen ein Ticket nach Japan drin liegen.», so die Worte von Hirs mit Blick in die Zukunft.

Einsätze der Schweizer Delegation

Donnerstag, 14. März 2019

09:30 MC 2, Individual Pursuit (3km) – Qualifikation
18:42 MC 2, Individual Pursuit (3km) – Final

Freitag, 15. März 2019

09:00 MC 2, Time Trial (1km) – Final
18:14 MC 2, Omnium (200m, Flying Start) – Test Event

Samstag, 16. März 2019

09:00 MC 2, Scratch Race (15km) – Final
16:20 MB, Time Trial (1km) – Final

Sonntag, 17. März 2019

10:00 MB, Sprint (200m) – Qualifikation, 1/4-Final
16:38 MB, Sprint (200m) – 1/2-Final, 5-6 Platz, Final


Text: Swiss Paralympic
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.