Mechtipp
Profi-Tipps aus der Werkstatt: Rennvelo, MTB & Gravel – so läuft’s wie geschmiert!

Unsere Experten Simon Vitzthum und Simon Meier teilen Tipps und Tricks rund ums Velo. Egal, ob Pflege, Reparatur oder Optimierung – hier bekommst du das Wissen aus erster Hand!
Velo-Check vor dem Frühlingsride: Das heutige Thema dreht sich um den Velo-Check, den du durchführen solltest, bevor du dich bei bestem Frühlingswetter mit deinen Freunden misst und auf einen Ride gehst.
Check 1: Reifen
Sind deine Reifen noch in Takt und haben sie genügend Luft? In unserem Ratgeber findest du hilfreiche Tipps zum richtigen Luftdruck, die du als Vorlage nutzen kannst. Mehr dazu im Mechtipp Reifen. Achte ausserdem darauf, dass der Reifen rund läuft und keine Risse oder andere Beschädigungen aufweist. Wenn du unsicher bist, geh am besten in einen Bikeshop – dort wird dir geholfen.
Check 2: Steckachsen/Schnellspanner
Sind deine Steckachsen oder Schnellspanner richtig angezogen? Sie müssen nicht mit Gewalt festgezogen sein, aber sicher und fest sitzen.
Check 3: Bremsen
Funktionieren deine Bremsen zuverlässig? Teste sie im Stand und dann bei langsamer Fahrt an einem sicheren Ort (z. B. auf einem Vorplatz oder Parkplatz). Die Bremshebel sollten nicht bis zum Lenker durchgezogen werden können, sondern einen festen Druckpunkt haben – und natürlich sollen sie dich sicher zum Stehen bringen. Idealerweise sind sie auch schleiffrei eingestellt.
Check 4: Schaltung
Schalte einmal alle Gänge durch und achte darauf, dass die Schaltung geschmeidig funktioniert. Die Kette sollte weder springen noch über die Ritzel rutschen. Falls doch, prüfe, ob alles richtig eingestellt ist und ob die Komponenten eventuell verschlissen sind.
Check 5: Steuersatz (Lenkung)
Ist dein Steuersatz korrekt eingestellt? Zieh die Vorderradbremse auf festem Untergrund (z. B. in der Garage oder auf Asphalt) und lege eine Hand ans Steuerlager. Spürst du, dass sie Spiel hat oder lose ist? Dann musst du den Steuersatz nach Herstellerangaben nachstellen – oder bring dein Bike zu deinem vertrauten Mechaniker.
Wichtig:
Wenn du selbst an deinem Rad schraubst, achte immer auf die vom Hersteller angegebenen Drehmomente und technischen Hinweise. Das ist entscheidend für deine Sicherheit – und den Erhalt der Garantie. Im Zweifelsfall: lieber schnell zur Werkstatt deines Vertrauens.