#swisscyclingfamily | Member

U17-Trophy

Grossmann und Schnyder bauen Führung dank Strassen-Titel aus

Siegerin Anja Grossmann, flankiert von Elia Marthe (links) und Shana Huber. Bild: Buccolik

Im Rahmen der Schweizer Strassenmeisterschaften hat am vergangenen Wochenende der dritte Lauf der diesjährigen U17-Trophy by Club Maillot d’Or stattgefunden. Noah Schnyder und Anja Grossmann sicherten sich in Aire-la-Ville die Meistertitel und bauen somit ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Mit dem 3. Wertungslauf der U17 Trophy hat das Zwischenklassement der U17-Trophy by Club Maillot d’Or seine Konturen erhalten. Wer bei allen Wertungsrennen teilgenommen hat, kann bereits von einem Streichresultat profitieren. Diejenigen, die bisher nur einmal teilgenommen haben, fallen aus dem Gesamtklassement.

Bei den Frauen starteten die U19 und U17 Kategorien am Samstag zusammen in das Strassenrennen. Im Leistungsvergleich der beiden Kategorien war in Aire-la-Ville an der Spitze des Rennens kein Unterschied festzustellen. So gewann Anja Grossmann (U17) das Rennen solo, die zweitplatzierte Elia Marthe (U17) bezwang im Sprint einer 13-köpfigen Gruppe die Medaillengewinnerinnen der U19-Kategorie. Shana Huber konnte sich die Bronzemedaille holen. In der Gesamtwertung baut Grossmann ihren Vorsprung aus. Den zweiten Zwischenrang teilen sich momentan Giorgia Restivo und Shana Huber.

Bei den Männern reihten sich am Sonntag rund 47 Athleten ein. Nicht am Start war Antoine Salamin, einer der Favoriten auf den U17-Titel «Swiss Champion». Er musste verletzungsbedingt auf eine Teilnahme verzichten. Das Rennen wurde geprägt von zahlreichen Angriffen, welche bis zum Schluss jedoch keine Vorentscheidung herbeiführten. So sprinteten schliesslich zehn Fahrer um den Sieg. Noah Schnyder setzte sich souverän vor Marwan Karim Barhoumi und Levin Näf durch und feierte den bereits dritten U17-Meistertitel in diesem Jahr. In der Gesamtwertung liegt Schnyder komfortabel an der Spitze, Levin Näf und Gian Sidler belegen den zweiten und dritten Zwischenrang.

Der nächste Wettkampf der U17-Trophy by Club Maillot d’Or 2024 wird Mitte Juli im Rahmen der Schweizer MTB-Meisterschaften in Echallens ausgetragen.

Zwischenstand U17-Trophy by Club Maillot d'Or

Zwischenstand nach 3 von 5 Wettkämpfen. Mädchen: 1. Anja Grossmann mit 2 Rangpunkten. 2. Giorgia Restivo und Shana Huber je 5. 4. Elia Marthe 8. Knaben: 1. Noah Schnyder mit 2 Rangpunkten. 2. Levin Näf 8. 3. Gian Sidler 11.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.