#swisscyclingfamily | Member

EM & WM Aigle

Gipfeltreffen im Doppelpack

Wim Hoste

Für Stefan Bissegger ist der Auftritt an der U23-EM mit schönen Erinnerungen verbunden. Bild: © Wim Hoste

Im Velodrom am Sitz des Weltverbandes UCI in Aigle finden werden innert zweier Wochen Nachwuchs-WM und -EM-Medaillen vergeben.

Eine undichte Stelle im Dach des Velodroms in Montichiari führt zu einer aussergewöhnlichen Kombination von Nachwuchs-Grossanlässen. Weil die Behörden in der Provinz Brescia entschieden, die Sportstätte bis dem Vollzug der Sanierungsarbeiten zu schliessen, sind die U23- und U19-Europameisterschaften (21. bis 26. August) kurzfristig nach Aigle verlegt worden. Der Aufwand beim Aufbau der Infrastruktur wird sich in Grenzen halten, finden doch im Velodrom am Sitz des Weltverbandes UCI im Kanton Waadt in dieser Woche (15. bis 19. August) bereits die U19-Weltmeisterschaften statt.

Robin Ender ausgeklammert, besteht die U19-Auswahl aus Debütanten. Daniel Gisiger stellt denn auch klar, von den Jüngeren seien keine Grosstaten zu erwarten. «Das Team befindet sich im Aufbau, wir nehmen zum Lernen teil», sagt der Nationaltrainer. Anders präsentiert sich die Ausgangslage in der U23-Kategorie. In der Mannschaftsverfolgung laute das Ziel Medaillengewinn, hält Gisiger fest und ergänzt, im Madison, im Punktefahren und in der Einzelverfolgung seien ebenfalls gute Ergebnisse möglich. Aushängeschild des Ensembles ist Stefan Bissegger, der an der EM der Aktiven in Glasgow mit dem Schweizer Vierer Silber gewann. Der Thurgauer wird das Velodrom mit guten Gefühlen betreten, liess er sich doch in Aigle vor zwei Jahren als Junioren-Weltmeister in der Einzelverfolgung feiern.

WM U19: Programm Schweizer Aufgebot
EM U23/U19: Schweizer Aufgebot

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.