#fastandfemaleSUI

Eine Mechanikerin, zehn Teilnehmerinnen und viele reparierte Velos

Der Mechanikerinnen-Kurs von #fastandfemaleSUI vom vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Die Werkstattleiterin Melanie Clerc zeigte den zehn Teilnehmerinnen in einfachen Schritten, wie sie kleinere Reparaturen an ihrem Velo selbst durchführen können und welche Werkzeuge bei jeder Ausfahrt im Gepäck sein müssen.

Es passiert allen einmal. Zishh – und der Reifen ist platt. Doch anstatt das Velo immer gleich in die Werkstatt zu bringen, können viele kleinere Reparaturen auch ganz einfach selbst erledigt werden. Wie sich das bewerkstelligen lässt, haben vergangenen Samstag zehn Frauen am Mechanikerinnen-Kurs von #fastandfemaleSUI gelernt. Im Rennshop Wüthrich in Burgdorf zeigte die Werkstattchefin Mélanie Clerc den Teilnehmerinnen an ihren eigenen Velos, wie sie ganz einfach einen Platten beheben, abgenutzte Bremsbeläge wechseln oder bei einem Sturz sicherstellen können, dass die Ketten samt Gangschaltung noch bis zur Ankunft durchhalten. Denn Schäden am Velo erhöhen nicht nur das Unfallrisiko, sondern auch die Gefahr irreparabler Folgeschäden. Ebenfalls besprochen wurde das Must-have an Werkzeugen, die zuhause oder auf Velotouren griffbereit sein sollten. Alles gar nicht so schwierig, wie sich herausstellte – ganz zum Erstaunen der Teilnehmerinnen. Zu gross war bisher die Angst gewesen, das Problem durch eigene Reparaturversuche zu verschlimmern, zu einfach der Griff zum Telefon für einen Reparaturtermin. Nun dürfte damit in vielen Fällen Schluss sei. Durch die Hilfe von Melanie und dem Üben am eigenen Velo gewannen die Teilnehmerinnen nicht nur an Sicherheit, sondern hatten auch Spass am «Mechen». Und das ganz zur Freude der Werkstattchefin, weist doch ihr Beruf auch heute noch einen deutlich höheren Männeranteil auf. Sie unterstützt daher jede Frau, die sich an das Reparieren ihres Velos traut, ganz nach dem Motto «selbst ist die Frau».

Mechanikerinnen-Kurs 2022

Weitere Informationen

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.