#swisscyclingfamily | Member

SM Aire-la-ville

Die Schweizer Strassenmeisterschaften 2024 finden in Aire-la-ville statt

Bild: Sam Buchli

Im kommenden Jahr werden die nationalen Strassen-Champions erstmals seit 2016 wieder in der Romandie ermittelt. Organisiert werden die Titelkämpfe vom Sprinter Club Lignon, welcher im Kanton Genf domiziliert ist und 2024 sein 50-jähriges Bestehen feiern wird.

Die Schweizer Strassenmeisterinnen und -meister werden im nächsten Jahr im westlichsten Zipfel des Landes gekürt, der Austragungsort Aire-la-Ville liegt zwischen dem Genfer Stadtzentrum und der Grenze zu Frankreich. Als Organisator wirkt der Sprinter Club Lignon, welcher in diesem Jahr zum neunten Mal den Prix du Sprinter Club Lignon durchführt; der Wettkampf ist längst fester Bestandteil des nationalen Rennkalenders. Am Donnerstag, 20. Juni, werden die Zeitfahren, am Wochenende vom 22./23. Juni die Massenstartrennen stattfinden.

Die Wettkämpfe würden auf einem rund 15 Kilometer langen, über die legendäre Côte de Russin führenden Rundkurs ausgetragen, sagt Jean-Marc Fortis, Präsident des Sprinter Club Lignon. Im Rahmen der Titelkämpfe wird der Verein seinen 50. Geburtstag feiern. Der knapp einen Kilometer lange Anstieg war das Herzstück der nicht mehr existierenden Tour de Canton, im Jahr 2000 triumphierte dort der heutige Elite-Nationaltrainer Michael Albasini. «Wir freuen uns sehr darüber, dass die Landesmeisterschaften nach längerem Unterbruch wieder im französischsprachigen Teil der Schweiz durchgeführt werden», hält Swiss Cycling-Leistungssportchef Patrick Müller fest. Letztmals war dies im Jahr 2016 in Martigny der Fall gewesen.

2023 werden die Strassen-Champions am Wochenende vom 24./25. Juni in Wetzikon ermittelt. Der Austragungsort der Zeitfahr-Titelkämpfe 2023 wird demnächst bekanntgegeben.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.