#swisscyclingfamily | Member

EM Monte Tamaro

Das Schweizer Team gewinnt trotz Reifenpanne Bronze

Bild: Ego-Promotion

Die Schweizer Mountainbiker eröffnen die Heim-EM am Monte Tamaro mit einem Medaillengewinn im Mixed Relay – trotz eines platten Reifens bei Alessandra Keller.

Auftakt geglückt: Im Team-Wettkampf anlässlich der Heim-EM in der Tessiner Gemeinde Monteceneri musste sich das Ensemble von Swiss Cycling lediglich den Equipen aus Italien und Frankreich geschlagen geben.

Fabio Püntener, Janis Baumann, Alessandra Keller, Noëlle Buri, Elisa Alvarez und Thomas Litscher wären mit etwas mehr Glück womöglich noch weiter vorne gelandet. Ein platter Reifen bei Elite-Athletin Keller warf die Nidwaldnerin zwar nicht rangmässig, aber zeitmässig zurück. Die U23-Weltmeisterin des Jahres 2018 sprach denn auch von gemischten Gefühlen. „Es ist schön, eine Medaille gewonnen zu haben. Anderseits ärgert es mich, weil wohl auch noch mehr möglich gewesen wäre.“

Schlussfahrer Thomas Litscher übernahm auf Position 6, startete furios und setzte sogleich zur Aufholjagd an. Der St. Galler machte Zeit und Plätze gut, nach der Hälfte seines Pensums war der Bronzegewinn in Reichweite gerückt. An den Italiener Juri Zanotti und Elite-Weltmeister Jordan Sarrou aus Frankreich kam Litscher trotz Tagesbestzeit nicht mehr heran; die Hypothek war zu gross gewesen.

Die Cross-Country-EM-Rennen finden am Samstag und am Sonntag statt. sda/SC

 

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.