#swisscyclingfamily | Member

Tour de Romandie

Animator Brun, Sieger Hayter

Auf der Flucht: Nils Brun wird später die Auszeichnung für den kämpferischsten Fahrer der Etappe erhalten. Bild: Keystone-SDA

Die Sprinter erhalten in der 75. Tour de Romandie nur wenig Gelegenheit, sich zu zeigen. Die 2. Etappe mit Start und Ziel in Echallens wird zur Beute von Ethan Hayter, zwei Tage zuvor schon Sieger des Prologs in Lausanne. Mit Nils Brun und Filippo Colombo setzen sich auch zwei Athleten aus dem Schweizer Nationalteam in Szene.

Ethan Hayter befindet sich bei seiner ersten Teilnahme an der Tour de Romandie auf einer Achterbahn der Gefühle. Der 23-jährige Brite gewann am Dienstag souverän den Prolog in Lausanne. Tags darauf wurde er in der Schlussphase der 1. Etappe in einen Massensturz verwickelt, worauf er die Ziellinie mit fast einer Viertelstunde Rückstand als Letzter überquerte.

Nur, um am Donnerstag in Echallens umgehend wieder auf die oberste Stufe des Podests zurückzukehren. Hayter setzte sich in der Waadtländer Gemeinde nach coupierten 168,2 km in einem lang gezogenen Sprint deutlich vor dem Spanier Jon Aberasturi und dem Kolumbianer Fernando Gaviria durch.

Als bester Schweizer klassierte sich Mountainbike-Spezialist Filippo Colombo, beim Cross-Country-Saisonauftakt vor knapp drei Wochen in Brasilien starker Fünfter, im 12. Rang. In der Gesamtwertung ist der für das Nationalteam antretende 24-jährige Tessiner auf Platz 19 vorgestossen. Colombo ist nicht das einzige Mitglied der Landesauswahl von Michael Albasini, welches sich positiv in Szene zu setzen vermochte. Der erst 21-jährige Berner Oberländer Nils Brun, in letzter Sekunde ins Aufgebot gerutscht, gehörte der Fluchtgruppe des Tages an und wurde als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet.

In der Gesamtwertung behielt der Australier Rohan Dennis die Führung mit 14 Sekunden Vorsprung vor dem Österreicher Felix Grossschartner. Neu Gesamtdritter ist Mauro Schmid (18 Sekunden zurück). Der 22-jährige Zürcher rückte nach vorne, weil Geraint Thomas wegen unerlaubter Verpflegung auf den letzten 20 km der Etappe vom Mittwoch nach Romont nachträglich mit einer Zeitstrafe von 20 Sekunden belegt wurde.

Am Freitag führt die 3. Etappe mit Start- und Zielort Valbroye über 165,1 km. Auf dem erneut welligen Parcours in der Broye-Region haben die Fahrer gleich sechs Bergpreiswertungen der 3. Kategorie zu absolvieren. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.