#swisscyclingfamily | Member

WM Stuttgart

Dritter Tag, dritte Medaille

Am dritten Tag der Hallenradsport WM wurde es noch einmal spannend! Nicht nur die Radballer spielten um den Finaleinzug, sondern auch zwei Schweizer 2er Duos der Frauen hatten ihren Auftritt.

Am Sonntag ging es zuerst für die 2er Frauen los. Den Anfang machten Simona Lucca und Larissa Tanner. Nach einem Sturz am Anfang ihres Programmes erreichten sie eine ausgefahrene Punktzahl von 91,52 und verpassten somit den Finaleinzug knapp. Somit beendeten sie die WM auf einem soliden 5. Platz. Kurz darauf war die Fahrfläche frei für das zweite Schweizer Duo Sina Bäggli und Julia Hämmerli. Mit 99,20 ausgefahrenen Punkten qualifizierten sich die beiden für das Final am Nachmittag. Dort konnten sie ihre Leistung leider nicht mehr verbessern. Sie schlossen die WM mit 98,92 Punkten und somit dem 4. Platz ab.

Auch auf die Radballer wartete ein vollgepacktes Programm: Begonnen hat für sie der Tag mit der Halbfinalqualifikation gegen die Franzosen. Sie konnten sich behaupten und qualifizierten sich mit einem 2:1 Sieg für das Halbfinal. Dort trafen sie am Nachmittag auf die Österreicher Patrick Schnetzer und Stefan Feuerstein. Nach einer spannenden Partie und einem letzten Penalty mit Ausgleichmöglichkeit für die Österreicher im letzten Moment schafften die Brüder den Finaleinzug mit 6:5.

Im Final wartete zum Abschluss der Weltmeisterschaften der Gastgeber Deutschland auf das Schweizer Team. Nach einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit ging es mit einem 2:2 in die Pause – es stand also noch alles offen. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Deutschen durchsetzen und legten mit 3 Toren zum 5:2 vor. Dies blieb dann auch so bis zum Abpfiff so. Die Pfungemer schlossen die WM mit einer wohlverdienten Silbermedaille ab.

Gesamthaft hat die Schweiz 1x Silber und 2x Bronze gewonnen. Dies hat die Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Vorfreude auf die nächste WM in Ghent (Belgien) im November 2022 ist schon gross!

Text: Fiona Kern

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.