#swisscyclingfamily | Member

SM Weinfelden

Claessens goldene Premiere, Marquart entthront Graf

Glückliche Schweizer Meister*innen (v.l.): Cyrill Jakob, Simon Marquart, Zoé Claessens und Nadine Aeberhard. Bild: Silvia Butti

Derweil sich an den BMX-Schweizer-Meisterschaften in Weinfelden mit Zoé Claessens die Favoritin Gold umhängen lassen kann, muss Titelverteidiger David Graf seinem Winterthurer Klubkollegen Simon Marquart den Vortritt lassen.

Im dritten Anlauf hat es geklappt. Nachdem der erste Versuch, die Schweizer Meisterschaften im BMX Racing in Carouge durchzuführen, der Pandemie zum Opfer gefallen und die Reprise in Echichens förmlich vom Winde verweht worden war, konnten die Titelhalter am Samstag in Weinfelden ermittelt werden.

Hatte David Graf vor Jahresfrist an gleicher Stätte seinen sechsten nationalen Goldgewinn gefeiert, musste sich der stärkste Schweizer der letzten zehn Jahre und künftige Nationaltrainer seinem um sieben Jahre jüngeren Winterthurer Klubkollegen Marquart geschlagen geben. Marquart, 2018 in Glasgow bereits EM-Vierter, realisierte einen Start-Ziel-Sieg; Bronze sicherte sich der Thurgauer Gil Brunner.

Bei den Frauen setzte sich die favorisierte Zoé Claessens durch, welche erstmals in der Elite-Kategorie angetreten war. Das 19-jährige Ausnahmetalent aus dem Kanton Waadt verwies Titelverteidigerin Christelle Boivin und die Berner Oberländerin Christa von Niederhäusern auf die Ränge 2 und 3.

Junior Cyrill Jakob vermochte den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen, Nadine Aeberhard liess sich bei den Juniorinnen Gold umhängen.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.