#swisscyclingfamily | Member

WC Bogotá

Zoé Claessens knapp neben dem Podest in Bogotá

Zoé Claessens verpasst das Podest mit einer starken Leistung nur knapp. Bild: Nico van Dartel

Im kolumbianischen Bogotá haben am Wochenende die fünfte und sechste Runde des BMX Weltcups stattgefunden. Zoé Claessens sorgte mit dem vierten Platz für das Schweizer Bestresultat.

Während die Schweizer BMX Delegation in diesem Jahr ziemlich erfolgsverwöhnt war, lief es beim ersten von zwei Weltcup-Wochenenden in Bogotá nicht ideal für die Schweizer Athletinnen und Athleten. Weltmeister Simon Marquart vermochte seine starke Form nicht zu bestätigen und so war am Samstag im Halbfinal und am Sonntag  im Achtelfinal schon Endstation für den 25-Jährigen. Cédric Butti verzeichnete am Samstag einen unverschuldeten Sturz und kam wiederum nicht über das Halbfinale hinaus.

Bei den Frauen zählte Zoé Claessens nach ihren zwei Weltcupsiegen in Papendal und der Silbermedaille an den Weltmeisterschaften in Nantes zu den Favoritinnen. Während die 21-Jährige Waadtländerin am Samstag den Einzug ins Finale verpasst hatte, zeigte sie am Sonntag starke Rennen und verpasste das Podest im Final nur knapp.

Für ein Ausrufezeichen sorgte die Genferin Thalya Burford. Burford bestritt in Kolumbien ihre ersten zwei Weltcuprennen in der Elite Kategorie und schaffte den Einzug ins Halbfinale gleich an beiden Tagen. Die Gewinnerin der Silbermedaille an den U23 Weltmeisterschaften belegte am Sonntag den fünften Platz im Halbfinal, was «ein sehr gutes Resultat» für die erst 18-Jährige sei, wie Nationaltrainer David Graf erklärt.

Am kommenden Wochenende finden die zwei letzten Läufe der BMX Weltcup Saison in Bogotá statt.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.