#swisscyclingfamily | Member

Corona-Pandemie

Zahlreiche Verschiebungen, aber auch viele Absagen

Die WM im BMX Racing (im Bild Renaud Blanc), welche Ende Mai in Houston (USA) hätte stattfinden sollen, wird verschoben. Bild: Nico van Dartel

Die Corona-Pandemie sorgt im Weltsport nahezu für einen Stillstand. Im Radsport sind unter anderem die BMX-WM und die MTB-EM auf noch unbestimmte Daten verschoben worden. Auch viele nationale Veranstaltungen sind betroffen.

Die Olympischen Spiele in Tokio sind am Dienstag wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben worden. Im Radsport hingegen sind insbesondere auf internationaler Ebene die meisten Veranstalter respektive Verbände bestrebt, ihre verschobenen Anlässe in der zweiten Hälfte des laufenden Jahres durchzuführen. Das betrifft insbesondere die Sportart BMX Racing, hätten doch alle Weltcup-Wettkämpfe sowie die WM in Houston (USA) bis Ende Mai stattfinden sollen.

In der Sportart Mountainbike sind in der olympischen Disziplin Cross-Country sowohl die Europameisterschaften in Graz (14. bis 17. Mai) als auch der Weltcup-Event im tschechischen Nove Mesto (22. bis 24. Mai) auf noch nicht feststehende Daten verschoben worden. Auf nationaler Ebene mussten die Solothurner Bike Days (9./10. Mai) inklusive Proffix Swiss Bike Cup abgesagt werden. Die Veranstalter des Swiss-Cup-Events in Schaan (4./5. April) bemühen sich um ein Ersatzdatum.

Auch der Breitensport ist betroffen

Der Primeo Energie ASOC-Cup, die nationale Rennserie der Elite-Strassenfahrer, hätte am 29. März mit dem GP Crevoisier in Tramelan beginnen sollen. Nun mussten die ersten vier von acht geplanten Wettkämpfen abgesagt werden. Dazu gehört auch die Berner Rundfahrt vom 16. Mai – inklusive Seeland-Classic. Das Breitensportrennen der Berner Rundfahrt wäre der erste Event im Rahmen der Swiss Cycling Top Tour gewesen.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, informiert sich am besten über die Webseiten der für die jeweiligen Wettkämpfe relevanten Verbände. Beim Weltverband UCI befinden sich die Kalender auf den Unterseiten der jeweiligen Sportarten, zum Beispiel Strassenradsport. Der Europäische Verband UEC unterhält einen Kalender für alle Radsportarten. Selbiges gilt für die Schweiz – der Kalender von Swiss Cycling verfügt über diverse Filterfunktionen und umfasst alle hierzulande vorgesehenen Wettkämpfe.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.