#swisscyclingfamily | Member

Mein erstes Velo

Linda Indergand: Wintereinbruch an Ostern

Gastbeitrag von Sara Egli

Um es vorweg zu nehmen: Um mein erstes Velo handelte es sich nicht; ich war zuvor mit einem Dreirad unterwegs gewesen. Aber das Velo auf dem Bild war mein erstes richtiges Bike; zu sehen ist auch mein grosser Bruder Reto.

Ich war mit meinen Eltern im Velogeschäft und durfte ein Bike auswählen. Ich achtete damals weder auf das Gewicht noch auf die Komponenten. Das einzige, was zählte, war das Aussehen respektive die Farbe.

Genau wissen tue ich es nicht mehr, aber ich müsste damals fünf oder sechs Jahre alt gewesen sein. Sicher hingegen ist: Erhalten habe ich das Bike schliesslich an Ostern. Obwohl es über Nacht geschneit hatte, musste das Bike sofort getestet werden. Es gibt ja bekanntlich nur schlechte Kleider, kein schlechtes Wetter.

Mit diesem Bike machte ich meine ersten Touren, und dann ging ich mit ihm ins Kindertraining der IG Radsport Uri. Wir lernten dort auf spielerische Weise das ABC des Radsports, und so legte ich wohl auch den Grundstein für meine Karriere. Auch als Familie waren wir oft auf dem Velo, und so hat mich das Bike-Fieber schon früh gepackt – und seither nicht mehr losgelassen.

Ich war richtig stolz auf mich und mein Bike, und ich habe auch die ersten Rennen mit diesem Velo bestritten. Als ich dann grösser wurde, gaben wir das Bike einem Nachbarsmädchen weiter. Und ja, auch dieses Mädchen hatte Freude an meinem Bike!

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.