#swisscyclingfamily | Member

SM Grenchen

Vogel überraschend, Waldis souverän

Junge Medaillengewinner: Alex Vogel (20) hat sich im Omnium vor Stefan Bissegger (links, 21) und Robin Froidevaux (21) durchgesetzt. Bild: Elisa Haumesser

Derweil die favorisierte Andrea Waldis an den nationalen Omnium-Titelkämpfen ihren Triumph aus dem Vorjahr zu wiederholen vermag, lässt sich Alex Vogel in Grenchen erstmals als «Mehrkampf-Meister» feiern.

Die Entscheidung fiel 17 Runden vor Schluss des 100 Runden umfassenden, finalen Punktefahrens. Valère Thiébaud attackierte, Alex Vogel reagierte, die restlichen Widersacher reagierten nicht. Thiébaud zog das horrend hohe Tempo 7 Runden lang durch. Vogel verblieb im Windschatten, der Vorsprung des Tandems wurde zusehends grösser. Als die Kontrahenten um den bis zu diesem Zeitpunkt führenden Stefan Bissegger die Pace ihrerseits erhöhten, war es bereits zu spät. Vogel, der sich einer ausgezeichneten Erfassung erfreut, sicherte sich im doppelt zählenden letzten Sprint die maximale Punktzahl; der erst 20-jährige Thurgauer darf sich nun ein Jahr lang Omnium-Schweizer-Meister nennen. Vorjahressieger Robin Froidevaux wurde hinter Bissegger Dritter. Im Rennen der Frauen setze sich Titelverteidigerin Andrea Waldis souverän durch. Silber und Bronze konnten sich die Aargauerinnen Aline Seitz und Michelle Andres umhängen lassen.

Die alte ist auch die neue Meisterin: Andrea Waldis hat Aline Seitz (links) und Michelle Andres auf die Rànge 2 und 3 verwiesen. Bild: Elisa Haumesser

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.