#swisscyclingfamily | Member

EKZ Cross Tour

Viel Morast, schnelle Schweizer Junioren und ein Rekord

Starke Schweizer Junioren: Dario Lillo (links), trotz eines Sturzes in den Schlamm Dritter geworden, gratuliert dem zweitklassierten Lars Sommer. Bild: zvg

Zum sechsten Mal fand am Hittnauer Schlosshügel ein internationales Rennen im Rahmen der EKZ CrossTour statt. Bei garstigem Wetter reüssierten Marcel Meisen und Christine Majerus. Im Männerrennen schafften es vier Schweizer unter die besten 10.

Die Strecke in Hittnau hätte für ein Radquer nicht besser präpariert sein können – es war dreckig, tief und rutschig. Das sorgte zwar für spektakuläre Abfahrten, entwickelte sich aber nicht nur für die Athleten, sondern auch für die Zuschauer zur Herausforderung. Jene, die sich an den Streckenrand gewagt hatten, wurden mit packenden Rennen belohnt.

 Im letzten Rennen des Tages war es Marcel Meisen, welcher dem Rennen von Beginn weg den Stempel aufdrückte. Nachdem sich der Deutsche Meister sehr früh absetzen konnte, vergrösserte er seinen Vorsprung Runde für Runde und feierte am Ende einen überlegenen Sieg – seinen zweiten in Hittnau und den fünften Tagessieg im Rahmen der EKZ CrossTour. Das ist Rekord. Zuvor hatte er sich die Bestmarke mit dem Franzosen Francis Mourey geteilt. Hinter Meisen sicherte sich Vorjahressieger David van der Poel aus Holland Platz 2. Ab Position 6 schafften es gleich vier Schweizer unter die besten 10. Hinter Marcel Wildhaber klassierten sich der aktuelle U23-Weltcupleader Kevin Kuhn, Schweizermeister Timon Rüegg und Lukas Flückiger.

Pech für EM-Bronze-Gewinner Lillo

Ähnlich überlegen wie Meisen reüssierte die Luxemburgerin Christine Majerus bei den Frauen. Auch sie legte von Beginn weg los wie die Feuerwehr und feierte am Ende einen ungefährdeten Sieg. Nach Meilen im Januar 2017 war es für Majerus der zweite Tageserfolg bei der EKZ CrossTour. Mehr als eineinhalb Minuten hinter ihr klassierte sich die Französin Marlène Petit auf dem zweiten Platz, und als Dritte überquerte die deutsche Meisterin Elisabeth Brandau die Ziellinie. Beste Schweizerin war Noemi Rüegg als Achte.

Im Juniorenrennen startete der Schweizer Dario Lillo schnell und konnte sich auf der ersten halben Runde absetzen. Als es zum ersten Mal in die Abfahrt am Hittnauer Schlosshügel ging, kam der EM-Dritte zu Fall und verlor wertvolle Zeit. Diesem Rückstand jagte er bis am Schluss hinterher, und er schaffte es am Ende als Dritter trotzdem noch aufs Podest. Der Sieg ging an Romain Grégoire, zwischen dem Franzosen und Lillo reihte sich Schweizermeister Lars Sommer ein.

Nach sechs Rennen im Rahmen der EKZ CrossTour wird es im nächsten Herbst kein EKZ-CrossTour-Rennen in Hittnau geben. Grund ist, dass Hittnau in der Saison 2020/21 die Schweizermeisterschaften austragen wird und diese jeweils Mitte Januar stattfinden.

Text: EKZ Cross Tour

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.