#swisscyclingfamily | Member

Special Olympics 2019

Sand, Wind und eine Handvoll Medaillen

Die Radfahrer hatten die Ehre, auf dem legendären Yas Marina Circuit ihre Runden zu drehen – dort, wo sonst die Formel-1-Autos um die Kurven rasen. Bild: Claudio Kernen

64 Schweizer Athleten haben an den Special Olympics World Games in Abu Dhabi in zwölf Sportarten Grossartiges vollbracht, das sechsköpfige Radteam hat fünf Medaillen gewonnen. Am Grossanlass in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate nahmen 7000 Sportler mit geistiger Beeinträchtigung aus 190 Nationen teil.

Den 64 Athleten sowie den 30 Betreuern des Team Switzerland werden die World Summer Games 2019 in Abu Dhabi in wunderbarer Erinnerung bleiben. Sie haben sportliche Erfolge erzielt, sind aber auch persönlich über sich hinausgewachsen. Egal, ob sie eine Medaille gewonnen haben oder nicht: alle kehren stolz und selbstbewusst in die Schweiz zurück, denn sie haben sich und der Welt gezeigt, dass sie am Wettkampf ihre Bestleistung abrufen können. Sie haben Wertschätzung und Respekt erfahren und unter teils schwierigen Bedingungen eindrücklich bewiesen, was in ihnen steckt. Die Schweizer Delegation kann sich über 10 Gold-, 15 Silber- und 11 Bronzemedaillen freuen.

Die Velofahrer waren alleine schon wegen ihrer spektakulären Rennstrecke beeindruckt: sie hatten die Ehre, auf dem legendären Yas Marina Circuit ihre Runden zu drehen – dort, wo sonst die Formel-1-Autos um die Kurven rasen. Das Radteam bestand aus Philippe Urfer, Stefan Gutknecht und Michael Bucher aus dem Berner Oberland sowie aus Doris Steiner, Claudia Schmidt und Florenz Tanner aus dem Kanton Aargau. Die sechs Radcracks hatten mit teils schwierigen Verhältnissen zu kämpfen: Auf dem bis zu 50 Grad heissen Asphalt trotzten sie starkem Wind und Sandsturm und leisteten Grossartiges. Sie bestritten ein Strassenrennen sowie zwei unterschiedlich lange Zeitfahren und gewannen insgesamt fünf Medaillen. Die Ergebnisse der Schweizer finden sie hier.

Christian Lohr, offizieller Delegierter des Bundesrats, war während drei Tagen vor Ort. Der Nationalrat zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen, vom Ehrgeiz und der Begeisterungsfähigkeit, die bei den Mitgliedern des Team Switzerland bei jedem Wettkampf spürbar gewesen sei.

Weitere Informationen

Special Olympics Switzerland/SC
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.