#swisscyclingfamily | Member

Tour de Suisse

Swiss Cycling mit bekannten und neuen Gesichtern

Yannis Voisard vertrat Swiss Cycling im Frühling an der Tour de Romandie. An der Tour de Suisse wird der Jurassier erstmals dabei sein. Bild: Etienne Bornet

Die sieben Athleten, welche an der Tour de Suisse (12.–19. Juni) das Nationalteam bilden werden, sind bekannt. Derweil Claudio Imhof und Roland Thalmann zum dritten Mal dabei sind, handelt es sich für Robin Froidevaux, Matthias Reutimann, Simon Vitzthum und Yannis Voisard um eine Premiere. Lukas Rüegg war bereits im Vorjahr Teil der Auswahl.

Das Schweizer Nationalteam nimmt zum dritten Mal an der Tour de Suisse teil, es handelt sich um eine Fördermassnahme im Hinblick auf die Strassen-WM 2024 in Zürich. Nationaltrainer Michael Albasini hat sich für einen Mix aus Jugend und Routine entschieden. Bahnspezialist Claudio Imhof wird die Landesrundfahrt zum dritten Mal im Trikot des Nationalteams bestreiten. Der erfahrene Thurgauer trug 2019 an sechs Tagen das Bergpreis-Leadertrikot und war auch sonst ein Aktivposten: Letzteres gilt auch für den Luzerner Bergspezialisten Roland Thalmann, welcher an der Tour de Suisse ebenfalls zum dritten Mal mit dem weissen Kreuz auf dem Rücken zu sehen sein wird. Lukas Rüegg, ein ausgezeichneter Roller, gehörte im vergangenen Jahr erstmals zum Team.

Neuland bedeutet das grösste Schweizer Radrennen für Robin Froidevaux, Matthias Reutimann, Simon Vitzthum und Yannis Voisard. Derweil Reutimann Swiss Cycling an der Tour de Romandie 2019 vertrat, handelt es sich um Vitzthum um einen ehemaligen Mountainbiker, welcher vor nunmehr vier Jahren den Wechsel auf die Bahn einleitete, im vergangenen Herbst an der EM in Grenchen zum Silber-Vierer gehörte und sich an der Tour de Suisse unter anderem auf die Bahn-EM in München vorbereitet. Froidevaux wiederum gewann an den olympischen Bahnwettkämpfen in Tokio zwei Diplome und strebt nun auch auf der Strasse den Durchbruch an. Voisard gilt es insbesondere im coupierten Gelände zu beachten, der 23-jährige Jurassier hat vor Wochenfrist die fünftägige Alpes Isère Tour gewonnen.

Das Aufgebot von Swiss Cycling

Robin Froidevaux 1998 St.-Saphorin-sur-Morges VD
Claudio Imhof 1990 Sommeri TG
Matthias Reutimann 1994 Bertschikon ZH
Lukas Rüegg 1996 Madetswil ZH
Roland Thalmann 1993 Romoos LU
Simon Vitzthum 1995 Rheineck SG
Yannis Voisard 1998 Fontenais JU
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.