#swisscyclingfamily | Member

Tour de Suisse

Tour de Suisse nur noch acht Tage

Ab der nächsten Ausgabe zählt die Tour de Suisse nur noch acht Tage Wettkämpfe – einen weniger als in den letzten Jahren. Die Veranstaltung beginnt an einem Sonntag und endet an einem Sonntag.

Mit der Rückkehr von Olivier Senn, der bereits bis 2018 Direktor war, gibt es auch im Organigramm der Schweizer Rundfahrt eine Änderung. Seine Ernennung und die von Joko Vogel ist das Ergebnis der Gründung des «Verein Tour de Suisse», der sich aus der internationalen Sportmarketing-Gruppe Infront Sports & Media AG, dem nationalen Radsportverband Swiss Cycling (zu dem auch die Tour de Suisse gehört), der Marketingagentur Protouchglobal GmbH und dem Veranstalter Tortour GmbH zusammensetzt.

«Wir hatten keine Wahl», sagt Olivier Senn, «Die Finanzen der Tour de Suisse sind nicht florierend. Wir müssen andere Finanzierungsquellen als das Sponsoring finden, wo der Markt zu volatil geworden ist.»

So wird am Wochenende vom 6. bis 7. Juni in Frauenfeld der Samstag der Teampräsentation und der Organisation der Challengerennen gewidmet sein, wahrscheinlich auf der Strecke, die am nächsten Tag von professionellen Fahrern genutzt wird. «Wir brauchten Zeit und Raum, um Veranstaltungen rund um das Rennen zu organisieren, die auch zur Finanzierung der Kasse verwendet werden.»

Die lokalen Thurgauer Organisatoren sahen keine Nachteile. Die UCI wird ihre Zustimmung in Kürze bestätigen, und die SRG sieht hierin keinen Nachteil.

«Dies ist eine Lösung, die Bestand haben wird, wenn wir die Tour de Suisse weiterhin organisieren wollen. Es gibt im Moment keine anderen Möglichkeiten», schliesst Olivier Senn. sda

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.