#swisscyclingfamily | Member

Drei-Länder-Meisterschaft U23

Thiébaud im Sprint zum U23-Titel

Bild: zvg

Der Neuenburger Valère Thiébaud lässt sich im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft U23 auf dem Sachsenring als Schweizer Meister feiern. Silber erkämpft sich der Zürcher Felix Stehli, Bronze geht an den Aargauer Fabio Christen.

Werden in einem Rennen drei Titel vergeben, ist es nicht einfach, die Übersicht zu behalten. Gilt es in diesem Rennen auf einem 3,7 km langen Rundkurs 48 Runden zurückzulegen, ist die Taktik definitiv von höchster Relevanz. So geschehen am Pfingstmontag auf dem Sachsenring, anlässlich der von den Verbänden aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz gemeinsam ausgetragenen U23-Landesmeisterschaften auf der Strasse. Anspruchsvoll sei es gewesen, sagt Valère Thiébaud, welcher in der Gesamtwertung hinter vier Deutschen den fünften Rang belegte und sich den Schweizer Meistertitel sicherte. Im Sprint einer kleinen Gruppe verwies der Bahnspezialist aus dem Kanton Neuenburg den Radquer-Spezialisten Felix Stehli auf Rang 2. Die Bronzemedaille durfte sich Fabio Christen umhängen lassen. „Auf diesem Parcours gab es kaum Möglichkeiten, sich zu erholen; es war sehr speziell“, hält Thiébaud fest.

Speziell gewiss, neu aber nicht. In den 1990er-Jahren fand die Drei-Länder-Meisterschaft zweimal auf dem Sachsenring statt – damals handelte es sich um die Elite-Titelkämpfe. 1962 waren auf der Motorsportstrecke sogar die Rad-Weltmeisterschaften durchgeführt worden.

Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.