#swisscyclingfamily | Member

OS Tokio

Swiss Olympic selektioniert das BMX Racing-Team

Aufsteigerin: Zoé Claessens ist erst 20-jährig und gehört im Hinblick auf Tokio bereits zum Kreis der Medaillenanwärterinnen. Bild: Nico van Dartel

Die Selektionskommission von Swiss Olympic hat im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio die BMX Racing-Athletin Zoé Claessens sowie die BMX Racing-Athleten David Graf und Simon Marquart offiziell in die Delegation aufgenommen.

Das Schweizer BMX Racing-Team wird durch die Mischung Talent und Erfahrung geprägt. Zoé Claessens (20) gewann an den Youth Olympic Games in Buenos Aires die Silbermedaille und war 2019 Junioren-Weltmeisterin geworden. 2021 stiess sie dann mit Rang 2 am Weltcup in Verona in die Weltelite vor. Der Weltspitze gehört David Graf seit langer Zeit an. Bevor der 31-Jährige, der in diesem Jahr sein erstes Weltcuprennen gewann, seine Aktivkarriere beenden wird, will er an seinen zweiten Olympischen Spielen nach Rio 2016 noch einmal brillieren. Auch Simon Marquart feierte 2021 einen Weltcupsieg und fuhr bei einem weiteren Weltcuprennen auf Rang 2. Der 24-Jährige gehört bereits zum Favoritenkreis, er soll in Tokio aber auch Erfahrungen im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris sammeln.

Text: Medienmitteilung Swiss Olympic

Das Schweizer BMX Racing-Team
Zoé Claessens, 2001, Villars-sous-Yens VD David Graf, 1989, Winterthur ZH
Simon Marquart, 1996, Winterthur ZH
Dein Browser ist nicht mehr aktuell. Bitte aktualisiere Deinen Ihren Browser.